Arbeit ist sehr schwer. Wie haltet ihr durch?

6 Antworten

Das kann ich von meiner Arbeit nicht behaupten. Dennoch ist sie wichtig, weil systemrelevant und sie wird gut bezahlt. Manchmal ist sie kurzzeitig etwas stressiger, hat dafür dann aber in der Regel längere Ruhezeiten, sogar über mehrere Schichten hinweg.

Man gewöhnt sich dran mit der Zeit.

Wenn man mehr Erfahrung hat, fällt es einem leichter.

Was genau meinst du mit sehr schwer ? körperlich ? seelisch ?

Ich mag meine arbeite sehr.. schwer ist sie nicht.. ich verdiene sehr gut.

Nur die Motivation lässt oft nach.. ich hasse es raus zu gehen

Ich will eine Wohnung, etwas zu essen, Klamotten... all das kostet Geld, und das muss durch Arbeit verdient werden. Keine Arbeit, kein Essen. Einfache Rechnung.

Klaustrophil  20.10.2021, 11:00

Wo lebst du denn?

Klaustrophil  20.10.2021, 11:02
@musso

Aber da gibt's doch Wohnung, Kleidung und Verpflegung auch dann, wenn man nicht arbeitet.

musso  20.10.2021, 11:04
@Klaustrophil

dann müssten andere für mich arbeiten. Wenn ich arbeiten kann, warum sollte ich ihnen das antun? Das wäre unsozial.

Klaustrophil  20.10.2021, 11:06
@musso

Manche Menschen gehen gerne arbeiten, andere sind einfach nicht dafür geboren.

musso  20.10.2021, 11:10
@Klaustrophil

ich habe immer gerne gearbeitet, nur der Job hat sich stark verändert und die Firma auch die Arbeitsbedingungen allgemein. Nach 30 Jahren war ich froh, in Rente gehen zu können und den Laden nie wieder von innen sehen zu müssen.

LouPing  20.10.2021, 11:21
@Klaustrophil

H4 ist „überleben“.

Die angeblich „überzeugten“ H4ler hier bei GF sind nur frustriert…

musso  20.10.2021, 11:26
@LouPing

Ich halte H4 auch nicht für erstrebenswert. Auf Kosten anderer zu leben, so ein dickes Fell habe ich gar nicht. Klingt altmodisch, hat aber auch etwas mit Stolz zu tun. Wer nicht kann, dem soll geholfen werden. Wer nur nicht will, hat keinen Respekt für sich und andere.

LouPing  20.10.2021, 11:32
@musso

Grundsätzlich sind wir Menschen auch nicht dafür gemacht…wir brauchen Aufgaben, Bestätigung und Herausforderungen - das sind auch Gründe warum langjährige H4 Empfänger anfälliger für psychische Erkrankungen sind.

Mit sinnvollen Aufgaben könnte man dem entgegenwirken…

musso  20.10.2021, 11:36
@LouPing

so ist es. Ich habe mich wenn man so will mit ehrenamtlichen und anderen innerbetrieblichen Aufgaben psychisch über Wasser gehalten. Das hat mir zwar kein Geld, aber viel Respekt und Bestätigung eingebracht. Sogar als Rentnerin habe ich das noch 3 Jahre gemacht. Leider gibt es da auch Altersgrenzen bzw. was das Geld verdienen angeht kam Corona dazwischen. Jetzt engagiere ich mich politisch. Zu Hause sitzen ist toll, aber reicht nicht.

sei doch froh, dann bekommst Geld und Muskeln dazu, brauchst kein Fitnessstudio!