Arbeit im Dampf Shop (ungelernt)?

4 Antworten

Hallo Yatsumi

Grundsätzlich wäre es von Vorteil, wenn du eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/frau machen würdest.

Als Ungelernte/r ist man immer der letzte Ar... und verdient natürlich am wenigsten.

Dann ist der Dampferbereich sehr speziell und benötigt auch einiges an Fachwissen, da genügt es mit Sicherheit nicht, eine Woche angelernt zu werden.

Ich dampfe jetzt über 3 Jahre, mische und wickle selbst und würde von mir nicht behaupten alles zu wissen.

Wenn ein Kunde in den Laden kommt, einen Mech-Mod kauft und den mit 50W dampfen will, welchen Widerstand müsste dann die Wicklung haben? Welche Akkus sind geeignet?

Von deiner Beratung hängt u.U. das Leben des Kunden ab.

Mach ne Ausbildung im Dampferladen kannst du dann immer noch arbeiten.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yatsumi
Fragesteller

Eine Ausbildung da wäre auch was feines

Franky1962  17.09.2019, 20:04
@Yatsumi

So meinte ich das zwar nicht, aber das wäre natürlich auch eine Alternative.

das hängt davon ab was sie dir pro stunde zahlen möchten und wieviel stunden du arbeiten gehst.

Yatsumi
Fragesteller

Vollzeit, also 9-10 stunden

wushelse  17.09.2019, 18:51
@Yatsumi

und den stundenverdienst hast du auch schon genannt bekommen?

wushelse  18.09.2019, 21:01
@dsupper

bei mir sind vollzeit 9 stunden im betrieb: 8 stunden arbeiten und eine stunde pause.

dsupper  19.09.2019, 06:13
@wushelse

Pausenzeiten zählen aber nicht zur Arbeitszeit - die Arbeitszeit beträgt regelmäßig 8 Stunden (oder weniger) - für deine Pausenzeiten wirst du ja schließlich auch nicht bezahlt.

wushelse  19.09.2019, 08:16
@dsupper

das sind zeiten die ich auf arbeit bin und auch arbeite. pause heißt ja nicht jedes mal das ich aufstehe und meinen platz verlasse. die meisten pausen arbeiten wir mit stulle in der hand weiter am platz

dsupper  19.09.2019, 08:26
@wushelse

na sorry - aber dann verstoßt ihr erstens gegen gesetzliche Auflagen, die im ARbeitszeitbestimmungsgesetz § 4 genau regeln, wann eine wie lange Pause einzulegen ist und was eine Pause ist. Und zweitens seid ihr dann schön "doof", wenn ihr ohne Bezahlung arbeitet! Denn bezahlt wird dir Arbeitszeit von 8 Stunden und Pausenzeiten nicht.

Ansonsten finden sich im Arbeitszeitgesetz in § 3 entsprechende Bestimmungen:

"Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten."

Natürlich gibt es mal Mehrarbeit - aber grundsätzlich beträgt die gesetzlich geregelte regelmäßige Arbeitszeit 8 Stunden!

Hallo,

du hattest doch eine Ausbildung als Friseurin begonnen? Hast du die abgebrochen??

Das ist eine ziemlich dumme Entscheidung, denn eine Ausbildung ist so viel mehr wert, statt als ungelernte Kraft irgendwo zu arbeiten. Da wirst du immer die "Null-Nummer" bleiben, immer die unbeliebtesten Arbeiten erledigen müssen, wirst nie wirklich ausreichend Geld verdienen, bist die erste, die rausfliegt, wenn jemand gehen muss ....

Mehr als den Mindestlohn von 9,19 EUR brutto wirst du mit Sicherheit als Ungelernte in einem Dampfershop nicht verdienen - da bleibt nicht so viel übrig!

Wenn der Beruf der Friseurin dir nicht gefallen hat, dann mach eine andere Ausbildung! Im Handwerk und im Einzelhandel werden händeringend Auszubildende gesucht - schmeiß dein Leben, deine Zukunft nicht weg ...

Yatsumi
Fragesteller

Das Handwerkliche liegt mir so überhaupt nicht, ich kann das Körperlich einfach nicht. Die Ausbildung habe ich noch nicht abgebrochen, ich schaue nur grade nach Alternativen.

dsupper  17.09.2019, 19:01
@Yatsumi

Dann solltest du dich an deinen Ausbildungsbetreuter/berater bei der Handwerkskammer melden und mit ihm gemeinsam eine Alternative suchen!! Auch jetzt kannst du noch eine andere Ausbildung, z.B. im Einzelhandel beginnen, das ist kein Problem.

Aber mach eine Ausbildung!!

Da wirst du kaum von leben können. Kaufleute im Einzelhandel (mit Ausbildung) verdienen schon sehr wenig und du wirst dann sicher noch weniger verdienen.

Also viel mehr als den Mindestlohn würde ich nicht erwarten.