Arbeit?

8 Antworten

Hallo Benni648,

wenn du bei Einstellung angegeben hast, dass du im Besitz der Führerscheinklasse XY bist und es zur Erledigung deiner auszuführenden Arbeit wichtig ist, ist es ein Kündigungsgrund. Ja.

Ansonsten nicht.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man einen Beruf hat, der keinen Führerschein erfordert, kann man deswegen nicht gekündigt werden.

Hat man einen Beruf, für den man den Führerschein benötigt und man verliert im Laufe der Berufszeit den Führerschein, kann dies ein Kündigungsgrund sein. Muss aber nicht. Manche Arbeitgeber setzen einen solchen Mitarbeiter, wenn es möglich ist, für die Zeit des Fahrverbots an einem anderen Arbeitsplatz ein.

Hängt ja vom Beruf ab.

Wenn man beruflich bedingt auf den Führerschein angewiesen ist und ihn durch eigenes Verschulden verliert, dann kann das ein Kündigungsgrund sein, ja.

Wenn du den für den Job brauchst bzw im Arbeitsvertrag ein Führerschein vorgeschrieben ist, dann ja.

Also wenn du Busfahrer bist dann ist es ein Kündigungsgrund - für ne Bäckereifachverkäuferin eher nicht

Elizabeth2  17.05.2022, 11:43

wenn mabn Busfahrer IST, hat man ihn bereits. Ich wundere mich echt über die Antworten hier und bei meiner steht dann: naja....

luibrand  17.05.2022, 11:49
@Elizabeth2

Es ist dennoch ein Kündigungsgrund im Falle des Busfahrers bei Verlust des FS.

Highlands  17.05.2022, 11:53
@Elizabeth2
wenn man Busfahrer IST, hat man ihn bereits

Ich rede ja davon wenn man den Führerschein entzogen bekommt.

Dann wäre das für einen Busfahrer in der Tat ein Kündigungsgrund. Für die Bäckereiverkäuferin nicht

Kommt auf die Tätigkeit an. Wenn man zum Beispiel als LKW-Fahrer keinen Führerschein mehr hat, dann durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elizabeth2  17.05.2022, 11:43

dann wird man gar nicht erst eingestellt - also echt jetzt.

Teddy42  17.05.2022, 11:46
@Elizabeth2

Wenn die Person wegen rasen oder saufen den Lappen abgeben muss, ist meistens der Job auch weg.

PatrickLassan  17.05.2022, 11:47
@Elizabeth2

Und was ist, wenn er bei der Einstellung einen Führerschein hatte, der ihm später entzogen wurde?

Elizabeth2  17.05.2022, 11:47
@Teddy42

das ist missverständlich ausgedrückt von dir....aber ja, das stimmt dann,....

luibrand  17.05.2022, 11:47
@Elizabeth2

Bei Verlust des FS während der Arbeit wird oft ein Aufhebungsvertrag gemacht.