Aquaroum auf Kallax?

5 Antworten

Hallo Maurizioa13,

wenn sie so stehen wie auf dem Bild, also die obere Platte auf den Seitenwänden und an beiden eine 10mm Rückwand angebracht ist, kannst Du das machen! Ich würde auch noch die beiden miteinander fest verbinden!

Modifizierte Kallax sind für kleinere Aquarien beliebt und haben sich auch langfristig bewährt. Der Weg zum Erfolg ist eine stabile Rückwand, die sorgsam befestigt werden muss.

Bei einem mehr als 300kg schweren Becken habe ich aber erhebliche Bedenken.

Lucifer02  24.11.2020, 00:39

Hi, ich habe eine Frage. Ich habe auf so einem Kallax ein 40x25x25 und ein 30x30x30 becken stehen. Die sind da noch nicht lange drauf, ca 2 Wochen. Könnte es da irgendwann Probleme geben, oder ist das noch okay? Habe den Schrank nicht modifiziert.

Norina1603  24.11.2020, 15:58
@Lucifer02

Ich würde zur Sicherheit eine komplette 16mm Platte darüber legen, dass die "Last" auch auf das Mittelteil übertragen wird!

eieiei2  24.11.2020, 17:02
@Lucifer02

Ein Regal ohne Rückwand kann bei Überlastung zusammenfallen wie ein Kartenhaus. Statisch ist das Kallax belastbarer es als das minderwertige Material vermuten lässt. Wenn man das Aquarium drauf stellt und nie wieder den Raum betritt, steht es wohl für Jahrzehnte wie angewurzelt. Aber wenn dynamische Lasten dazukommen, z.B. wenn seitlich jemand dran rennt, sieht es anders aus. Die dicken Teile bestehen außen aus etwas Pressspanmaterial und innen sind Waben aus Pappe und ganz viel Luft. Sie sind erstaunich druckfest, aber Zug- oder Scherbelastungen vertragen sie nicht gut und die Schrauben halten auch eher so mittelmäßig. Eine mit vielen Schrauben (Abstand nicht mehr als 15cm) angeschraubte Rückwand verhindert sehr zuverlässig, dass das Regal seitlich wegknickt und beseitigt dadurch die größte Schwachstelle. Die Rückwand muss stabil sein, denn eine Rückwand die selbst knicken kann, hält nichts. Die typischen Schrankrückwände aus wenige mm dickem MDF sind ungeeignet. Man muss es aber auch nicht übertreiben. 8mm Pappelsperrholz reicht.

Beim Kallax muss man auch beachten, wie rum man es aufstellt. Wenn es so aufgestellt ist, dass die Deckplatte auf den Außenwänden liegt, ist es belastbar. Wenn es so aufgestellt ist, dass die Deckplatte zwischen den Außenwänden aufgehängt ist, ist die Belastbarkeit sehr viel geringer.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Material nicht wasserfest ist. Die Lackflächen sind dicht (Schwachstellen evtl. an den Kanten), aber alle anderen Flächen sind nicht vor Wasser geschützt. Wenn das Material nass wird und aufquillt, ist die Festigkeit weg. Das Problem hat aber praktisch jedes Pressspanmaterial, auch Aquariumunterschränke sind im seltensten Fall vor Aufquellen geschützt.

Als Barriere und zur zusätzlichen Lastverteilung, sollte man ein zusätzliches Brett oben drauf legen, wie auch Norina empfiehlt.

Keine gute Idee, die meisten Ikea Möbel sind Sperrholz/Presspappe genauso wie dein Vorschlag. Investierte ruhig in ein extra unterschrank für Aquarien.

Nein.

Nein nein nein.

AUF GAR KEINEN FALL

Die Kallax Regale halten maximal 13 Kilogramm aus.

Maurizioa13
Fragesteller

hä? okey.. woher hast du diese info? bei mir stand bis jetzt ein 112l aquarium auf einem kallax und das seit 2 jahren

busspuss99  23.11.2020, 23:49
@Maurizioa13

Offizielle Angabe von Ikea. Mag sein das du Glück hattest, aber wenn da was passiert viel Spass mit der Versicherung.

eieiei2  24.11.2020, 00:00

13 kg pro Regalfach