Aquariumpflanzen zersetzen sich?

2 Antworten

Sind die Pflanzen neu gekauft?

In den Gärtnereien werden sie emers (über Wasser, an der Luft) herangezogen.

Wenn du sie dann einsetzt, müssen sich die Blätter erst auf submers (unter Wasser) umstellen. Das führt oft zur sog. "Blätterschmelze".

Hier noch ein Video:

https://youtu.be/S1UIHUGK6kM

Es behandelt auch noch andere Ursachen.

Als zweites könnten es Mangelerscheinungen sein. Düngst du?

Hier mal ein Link zur Problemfindung:

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_mangelerscheinungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
26397
Fragesteller

Nein, aus einem privaten Haushalt abgekauft. Aber sie hatte die Pflanzen scheinbar ein paar Tage schon draußen liegen, die waren soweit recht trocken.. düngen Tue ich nicht. Ich habe Kiesboden & meine Werte sind soweit ok, nur PH und KH sind etwas niedrig aktuell.. PH war heute auf c.a 6,8 und KH auf (ich glaube es, da es auf der Dose steht 🤣) 3/53? Nitrit, Nitrat und GH waren aber gut, GH dürfte nur nicht weniger werden

flapx  16.07.2021, 22:24
@26397

Was ist bei dir ok?

Du müsstest mal alle Werte posten, am besten als Ergänzung zur Frage.

Es kommt nämlich immer auf Besatz und Pflanzen an. Was für den einen zu viel ist, ist für den anderen zu wenig! Da gibt es kein pauschales OK.

Also wenn die trocken lagen ist das nicht optimal, nicht umsonst soll man die immer wieder besprühen beim Einrichten. Aber zwischen "lagen trocken" und "emers gezogen" liegt aber noch ein (großer) Unterschied.

Düngen solltest du aber bzw dich mit deinen Wasserwerten beschäftigen, die pflanzen müssen versorgt werden. Wie soll denn die Pflanze wachsen, wenn sie keine Nährstoffe bekommt?

26397
Fragesteller
@flapx

Ich schreibe dir später alle Werte genau hier auf (aber gemessen mit Stäbchentest) & sage dir was für Besatz. Da ich jetzt erstmal arbeiten muss :)

26397
Fragesteller
@26397

Also, Mittels Stäbchentest konnte icj folgende Werte ermitteln (Gestern wurde der Filter gewechselt, daher z.B Nitrat etwas höher)

Nitrat: 25 mg/lppm

Nitrit: 0 mg/lppm

GH: >4/>70

KH: Zwischen 3-6 (könnte etwas höher sein)

PH: 8 (muss aber niedriger, wegen Besatz)

Besatz: 10 Weißflossenschmucksalmler

Deshalb muss PH etwas niedriger, da da PH Wert zwischen 5,0-7,0 besser ist

Kiesboden drin & es wurde Wasseraufbereiter & Schadstoffabbaumittel genutzt nach Filterwechsel. Ansonsten kein Dünger usw. & wenn Wasser läuft, kommt so nix rein

flapx  17.07.2021, 18:30
@26397
wenn Wasser läuft, kommt so nix rein

Wie meinen?

Wie gesagt, düngen musst du schon, sonst ist es kein Wunder, dass die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen.

Ich rate dir, dich mit der Wasserchemie zu beschäftigen, welche Pflanzen du hast und was die benötigen. Dann kannst du ein Düngekonzept erstellen. Dabei gilt grundsätzlich zu beachten:

Nitrat 10 - 25 mg/l

Kalium 5 - 10 mg/l

Phosphat 0,1 - 1,0 mg/L

Eisen 0,05 - 0,1 mg/L

Magnesium > 10 mg/l

Ich dünge zusätzlich noch mit CO2; mein Dauertest ist auf 20 mg/l eingestellt. Falls du dich dafür entscheiden solltest, beachte bitte, dass CO2 ein gefährliches Gas ist, welches bei zu viel Anreicherung deine Tiere töten kann. Das CO2 hindert den Sauerstoff daran, sich an die roten Blutplättchen zu binden, somit wird kein Sauerstoff mehr transportiert und das Tier stirb.

Das sieht mir nach einer Anubia aus und da dürfen die Rhyzome(das grüne Wurzelgeflecht)auf keinem Fall in den Boden. Das ist eine Aufsetzpflanze.