Aquariumpflanzen werden gelb, durchsichtig woran liegt das?

4 Antworten

Hallo,

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Nährstoffmangel. Dazu hast du dir auch noch einen relativ schweren Bodendecker ausgesucht wenn ich ihn richtig als "Hemianthus callitrichoides cuba" identifiziere.

Kann das ein Mangel sein?

Wenn Pflanzen nicht (gesund) wachsen, fehlt ihnen immer ein Nährstoff. Die gelbe Färbung deutet auf einen Nitratmangel hin, womit düngst du denn und wie oft?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Hallo Nadine7195,

für Neupflanzungen ist das ziemlich normal, denn Pflanzen, die meist über Wasser gezogen werden, weil das einfacher ist, müssen sich erst an das Leben unter Wasser gewöhnen!

https://www.aquarium-guide.de/kubanisches_perlenkraut.htm#

und

https://www.aquarium-guide.de/kleines_pfeilkraut.htm#

Auch wachsen nicht alle Pflanzen in jedem Becken gleich gut, da ist probieren und selektieren angesagt, aber merke, in der Aquaristik geht nichts schnell, werde zum positiven noch zu negativen!

Nadine7195
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Hast du einen Dünger gegeben in der letzten Zeit? Das sieht sehr warscheinlich nach Nährstoffemangel aus.

Liebe Grüße

Nadine7195
Fragesteller

Ja gut gedüngt ist das Becken! ist erst 4 Tage her 😊

Nadine7195
Fragesteller
@skipworkman

Es läuft jetzt ca 2 Wochen mit Pflanzen 😊 Die hinteren Stängelpflanzen wachsen auch super schnell die musste ich auch schon kürzen. Habe nur dieses Problem mit den Bodendeckern 🙈

skipworkman  14.01.2022, 17:21
@Nadine7195

Die Bodendecker ist meist etwas problematisch, weil die auch nicht soviel Licht abbekommen..hast unter dem Kies noch so ein dünger Substrat? Ansonsten konnte man mal versuchen mit einem separaten Eisendünger zu arbeiten. Ich würde den ferro von esaylife empfehlen können.