Aquariumfische frei lassen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was ist es denn für ein Fisch?

Bitte lasse den Fisch nicht ins freie Gewässer, dort herrschen ganz andere Wasserwerte, Temperaturen und Freßfeinde als in seinem Aquarium. Die meisten Fischarten würden dort vermutlich nicht lange überleben.

Wenn Du ihn unbedingt loswerden willst, bring ihn bitte ins Aquaristikgeschäft Deines Vertrauens. Die meisten nehmen ungewollte Fische gerne auf.

Alternativ kannst Du auch in diversen Aquaristikforen posten, daß Du kostenlos einen Fisch abgeben möchtest. Dort findet sich auch immer ein glücklicher Abnehmer.

LG

wenn es ein süßwasserfisch ist, geht er kaputt - selbst wenn es wärmer geworden ist

Meine Güte ist das erschreckend, wie manche Leute hier reagieren. Da wird einem echt jedes Wort auf den Teller geschmiert. Mittlerweile ist er beim Zoohändler. Ich wollte ja nur noch mal nachfragen, natürlich war mir bewusst, dass man den Fisch nicht einfach so in den See geben kann. Aber es ist doch nicht verboten sicherheitshalber noch nachzufragen? Man will sein Tier ja nicht ohne Gewissheit "her geben"!

Wenn du ihn loswerden willst dann bring ihn zu nem Händler...

Man kann diese Fische nicht einfach so in einen See setzen...

Du weißt schon das dies auch verboten ist.

Erstens Tierquälerei vom feinsten und sollte dein Fisch anfangen Schaden anzurichten, wirst du zu recht Haftbar gemacht.

Beste Beispiel sind Katzenwelse, die werden bis 40 cm groß, teilweise beliebt in Kaltwasserbecken. Irgendwelche Vollspaten haben die dann ausgesetzt, jetzt gibt es in Lanstrichen Plagen ohne Ende und Welse fressen alles was lebt und ins Maul reingeht.

Eine Handvoll Katzenwelse und ein Forellenzüchter kann einpacken.

Es gibt genug Negativbeispiele in unserer Umwelt mit Tieren und Pflanzen die da nicht hingehören.

Übrigens erschreckt mich die Gleichgültigkeit mit der sowas gefragt wird und dann noch die scheinheilige Frage wegen der Temeperatur......