Aquarium mit Kot düngen?

4 Antworten

Für Wasserlebewesen aka Fische ist Nitrat etc tödlich

WeinAufTisch
Fragesteller

Ich habe da noch keine Fische, nur Pflanzen

Hi

Natürlich geht das. Insbesondere indirekt.

Fische produzieren ja auch Kot der als unabsichtlicher Pflanzendünger dient.

Aber im Aquarium fehlt meistens nicht viel an Nährstofffen, manchmal ist es sogar zu viel. Deshalb... wie viel Scheiße, Dreck oder sonst was in welcher Form soll es denn sein?

Nur damit irgendwelche Pflanze wachsen muss man Aquarien grundsätzlich nicht düngen.

Liebe/r WeinAufTisch,

sofern ich weiß kann man Pflanzen mit Fäkalien (Urin und Kot) düngen (Bsp. Tomatenpflanze).

Dennoch sollte einiges mit industriellen Dünger gedüngt werden. Auch dein Aquarium. Das ist besser für dich und deine Mitmenschen. Vertrau mir.

Liebe Grüße

Thunder651

Das erledigen die Fische schon selber, oder was glaubst du, wo deren Ausscheidungen landen?

WeinAufTisch
Fragesteller

Ja aber für viele Pflanzen braucht man auch mehr Dünger. Deshalb gibt es doch extra Dünger zu kaufen

putzfee1  03.07.2022, 16:58
@WeinAufTisch

Dann solltest du den auch nehmen. Gülle, also der Kot anderer Tiere, schadet den Fischen nur und ist fürs Aquarium nicht geeignet... mal ganz abgesehen von der Geruchsbelästigung, die entstehen würde. Oder möchtest du, dass die ganze Wohnung danach stinkt?