Aquarium Luftblasen Dekoration?

2 Antworten

Wenn du das AQ rein als Dekorationsobjekt - also OHNE Tiere - haben möchtest, dann ist das alleine deinem Geschmack überlassen.

Wohnen aber Fische im AQ, dann sollte man auf solche Blubberteile verzichten - zum Wohle der Fische. Erstens geben solche Teile IMMER Weichmacher, Farbe und anderes Zeug ans Wasser ab (das merkt man daran, dass diese Teile nach einiger Zeit im AQ eine raue Oberfläche bekommen und die Farbe verschwindet).

Zweitens sorgt die durch die Blubberblasen stark bewegte Wasseroberfläche dafür, dass z.B. das ohnehin wenige Co2 aus dem Wasser geblasen wird. Das ist überaus schlecht für die Pflanzen, die dann nicht richtig wachsen. Eine Algenpest ist dann schnell möglich und außerdem können die Pflanzen dann kaum Sauerstoff produzieren.

Zweitens sorgt wenig Co2 im Wasser für einen hoch alkalischen PH-Wert - und das können viele Fische ebenfalls nicht gut vertragen und sie sterben dann u.U.

Norina1603  15.08.2021, 10:54

Bei dem Gedanken, so etwas unnützes in meinem Biotop zu haben, sträuben sich mir die Nackenhaare!

Nils7364  15.08.2021, 12:20
@Norina1603

Wie ich gestern schon unter einem Kommentar schrieb: Viele sagen es wäre Geschmackssache, ob man bunten Kies, Plastik Zeug usw. verwendet, aber ich habe noch nie einen Erfahrenen gesehen, der das nutzt.

Will ja nichts sagen aber gar keins! Mach es einfach so Natur nah wie möglich Stichwort Biotop aquaristik oder Aquascaping