Aquarium läuft nach 4 Jahren schon aus?

2 Antworten

Hallo Abigaile1970,

leider weiß man bei gebrauchten Becken nie, was sie schon alles mitgemacht haben! Wenn es aber 4 (vier) Jahre dicht war, sollte es auch länger halten. Bist Du sicher, dass nicht beim Wasserwechsel etwas daneben lief?

Abigaile1970
Fragesteller

Ja, habe gestern wieder eine kleine Pfütze unten links weggewischt und heute morgen war wieder einiges nass.

Norina1603  15.08.2023, 14:08
@Abigaile1970

Hast Du eine Abdeckung auf dem Becken? Kannst Du etwa beobachten, dass das Wasser von oben kommt?

Abigaile1970
Fragesteller
@Norina1603

Das wäre auch noch eine Idee, werde ich heute Abend überprüfen. Vielen Dank schon mal. Hoffe das ist schon des Rätsels Lösung.

Norina1603  15.08.2023, 15:01
@Abigaile1970

Ja das wünsche ich Dir auch, manchmal ist es auch einfach nur Schwitzwasser, das von der Abdeckung nach unten läuft!

Abigaile1970
Fragesteller
@Norina1603

Also, es war tatsächlich nur die Abdeckung, Gott sei Dank, vielen Dank für den Hinweis

Wenn ein Aquarium mit einem Stahlrahmen undicht ist, gibt es einige Schritte, die Sie befolgen können, um das Problem zu beheben. Hier ist eine allgemeine Anleitung, aber bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise einen Fachmann hinzuziehen sollten, wenn Sie sich unsicher sind:

Leeren Sie das Aquarium: Bevor Sie mit der Reparatur beginnen, sollten Sie das Aquarium leeren und alle Tiere sowie Pflanzen sicher unterbringen.

Identifizieren Sie die undichte Stelle: Überprüfen Sie das Aquarium sorgfältig auf Anzeichen von Undichtigkeiten. Oftmals sind die Silikonabdichtungen die Ursache.

Reinigen Sie den betroffenen Bereich: Entfernen Sie altes Silikon oder andere Versiegelungsmaterialien gründlich. Der Bereich muss vollständig trocken, sauber und fettfrei sein, um eine gute Haftung des neuen Silikons zu gewährleisten.

Tragen Sie neues Silikon auf: Verwenden Sie ein spezielles Aquariensilikon, das ungiftig und für die Verwendung in Aquarien geeignet ist. Tragen Sie das Silikon entlang der undichten Stelle auf und achten Sie darauf, dass alle Risse und Löcher vollständig bedeckt sind. Verwenden Sie genug Silikon, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten, aber übertreiben Sie es nicht, da zu viel Silikon unschön aussehen kann und schwierig zu entfernen ist.

Lassen Sie das Silikon aushärten: Die Aushärtungszeit variiert je nach Produkt, im Allgemeinen sollten Sie jedoch mindestens 24-48 Stunden warten, bevor Sie das Aquarium wieder mit Wasser füllen.

Testen Sie die Reparatur: Bevor Sie die Tiere und Pflanzen wieder einsetzen, sollten Sie das Aquarium mit Wasser füllen und überprüfen, ob die Undichtigkeit behoben ist.

Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung allgemeiner Natur ist und nicht alle spezifischen Probleme abdeckt. Bei größeren Rissen oder Schäden kann es notwendig sein, eine professionelle Reparatur durchzuführen oder das Aquarium vollständig zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung