Aquarium Wasserwechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabian550,

nein, warum sollte das Wasser nach dem Wasserwechsel schlechter werden? Sicher nicht, denn durch den Wasserwechsel werden ja belastende Stoffe entfernt, bzw. verdünnt und Wasseraufbereiter brauchst Du auch nicht, denn das was sie bewirken sollten ist in unserem Trinkwasser gar nicht vorhanden (Chlor Schwermetalle usw.), einfach das Wasser auf die richtige Temperatur bringen und gut ist es!

Der Sinn eines Wasserwechsel ist, mögliche Schadstoffmengen zu minimalisieren. Ein Wasseraufbereiter ist nie nötig, selbst wenn du Chlor im Leitungswasser hast. Wenn du dein Aquarium nur mit Leitungswasser befüllst, sind die Werte immer fast identisch.

Hast du vorher schonmal einen Wasserwechsel gemacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
eieiei2  04.09.2021, 22:18
Ein Wasseraufbereiter ist nie nötig, selbst wenn du Chlor im Leitungswasser hast.

Wenn man mit dem langen Schlauch direkt vom Wasserhahn Wasserwechsel macht, ist Chlor ein Problem. Wenn gechlort wird, bleibt nur der Umweg über Brause und Eimer, um das Chlor auszutreiben.

Nils7364  05.09.2021, 10:44
@eieiei2
Wenn man mit dem langen Schlauch direkt vom Wasserhahn Wasserwechsel macht, ist Chlor ein Problem.

Das mache ich schon immer so, mein Vater auch, seit über 40 Jahren. Wir benutzen immer ein Eheim Düsenrohr, da kommt das Wasser genauso in Verbindung mit Luft wie mit der Brause.

Nils7364  05.09.2021, 12:41
@eieiei2

Wir haben laut der chemischen Trinkwasseruntersuchung leider einen Wert von 33.

Fabian550
Fragesteller

nein das ist der erste jetzt.
also nur 30-50% des Wassers entfernen und neues hinzufügen.

Nils7364  05.09.2021, 17:39
@Fabian550

Du hast ein Aquarium mit Fischen, und hast noch nie einen Wasserwechsel gemacht?

Fabian550
Fragesteller
@Nils7364

Ich habe das Aquarium jetzt erst seit 5 Wochen und 4 Wochen war die einlaufphase.