Aquarium für Brachirus villosus (Papua Kurzschwanz-Süßwasserflunder)?

1 Antwort

Zu so einem doch recht großen Bodenfisch würde ich ein paar Kollegen setzen, dei sich bevorzugt an der Oberfläche aufhalten. Dann kommen sie sich nicht ins Gehege

Plazok434
Fragesteller

ah ok, ja mein Vater möchte auch ein Aquarium, mit zB Fensterputzer welsen und so, ich finde aber diese Flundern super, kann man die Flundern auch mit Kugelfischen zusammenhalten? (bin ziemlicher Anfänger im Thema Aquarien)

Achwasweissich  28.04.2024, 15:45
@Plazok434

Die sind beide recht speziell, sollten aber miteinander auskommen da sie nicht auf der jeweiligen Speisekarte stehen.

Ich hab allerdings gelesen, das die Fundern gern auch Brackwasser haben, das mögen Erbsis z.B. nicht. Beim Futter sind sie sich in einem einig: Schnecken sind toll! Da würde es sich lohnen, ein Glas mit Blasenschnecken einzurichten um immer welche zur Hand zu haben (im AQ schaffen 4 Kügelchen weit über 100 Schnecks in nur 1 Woche, die sind wie Katzen und jagen auch einfach nur so aus Spaß)
Super wichtig ist, das du für die Flunder genug Platz auf dem Boden hast, für die Kugels aber genug Möglichkeiten, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen und ihre Ruhe zu haben. Mit zu wenig Bepflanzung werden sie voneinander genervt und mistmadig. Wen du die Option hast wären z.B. Pflanzen die über Wasser wachsen und ihre Wurzeln ins Wasser hängen lassen oder Schwimmpflanzen sowie Moose auf Stein- oder Holzdeko gut. Oben grün, unten sandig.

Achwasweissich  28.04.2024, 16:24
@Plazok434

80cm Bodenlänge wären das Minimum, mehr geht immer, weniger würde ich bei der Länge der Flunder nicht nehmen.
Für mich kommen solche Kaliber ab 1m infrage aber ich hab ja auch einen kleinen Fimmel mit relativ wenigen Fischen bis maximal 6cm auf 180l^^

Plazok434
Fragesteller
@Achwasweissich

Ok, vielen dank, für mich wäre das halt das erste Aquarium, hab vorher nur reptilien gehalten

Achwasweissich  28.04.2024, 18:31
@Plazok434

So als ganz grobe Daumenregel sagt man beim Besatz halt Körpergröße x 10 = benötigte Länge und 1cm Fisch pro Liter Maximalbesatz, was auch immer zuerst "voll" ist sagt dir, was geht und was Fischsuppe wird.