Aquarium-Flüssigdünger: Kann es giftig für die Fische und allgemein Tiere im Aquarium sein? Oder ist es komplett bedenkenlos zu verwenden?

4 Antworten

Nein, den Tieren passiert nichts, wenn du das Aquarium mit Flüssigdünger, Düngetabletten u.s.w. düngst. Dünger ist ja nichts anderes als Pflanzen-Nahrung. Und kräftig wachsende Pflanzen "entgiften" ja schlussendlich das Wasser, damit die Tiere gesund bleiben.

Düngst du zu viel oder vom falschen Nährstoff, werden einfach die Algen überhand nehmen. Aber solange man sich an die Dosierung auf der Packung hält, ist Dünger unschädlich für die Tiere.

Ich muss meine sehr dicht bepflanzten Aquarien sogar sehr stark düngen, damit die Pflanzen richtig gedeihen können. Und bei mir schwimmen regelmässig Baby-Fischchen und Baby-Garnelen in den Aquarien =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnyongLP
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Da kann ich dich beruhigen. Flüssigdünger kannst du bedenkenlos nutzen, solange du die Dosierung nicht übertreibst.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich Komplettdünger für nicht sinnvoll erachte. Lieber einzelne Dünger. Wenn du weißt was genau du in welcher Menge benötigst, dann ist es so besser zu dosieren.

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren
AnyongLP
Fragesteller

Dankesehr! Wirklich hilfreich :)

Hallo

Tatsächlich enthalten Volldünger Sachen, die in Überdosierung giftig sind. Lange bevor sie giftig würden würden die allerdings dem Becken in der Überdosierung eine Breitseite verpassen und es aus dem Gleichgewicht kicken. Mit Algen, Wasserblüte und allem was dazugehört.

Daher sollte man Dünger eher vorsichtig dosieren. Oft ist schon bei Aquarien ohne extrastarkes Licht die Mengenangabe auf der Packung etwas zu hoch, also für den Nicht-Pflanzenfreak, der das alles nicht gar durchgerechnet hat, ist es oft empfehlenswert nur 1/2 1/3 der vorgeschlagenen Menge zu dosieren, oder evtl. sogar mal zu probieren ob man die Dünger überhaupt braucht. Ich brauch sie nicht. Aber mein Leitungswasser hat 45 mg/l Nitrat ;-)

AnyongLP
Fragesteller

Danke!

Hallo,

natürlich kannst du den Dünger völlig bedenkenlos im AQ verwenden. Bitte unbedingt nach Vorschrift dosieren.

AnyongLP
Fragesteller

Ich danke dir! ^^