Aquarium als Raumtrenner?

7 Antworten

Ein Aquarium kann auch komplett frei stehen.

Allerdings ist es dann schwieriger bezüglich Algenbildung da auch von allen Seiten Licht dran kommt und die Pflanzen daher schneller wachsen. So ein Becken erfordert also mehr Pflege.

Eines meiner großen Aquarien steht auch als Raumtrenner mitten im Raum.

Man muss dann allerdings die Einrichtung und Dekoration sehr gut planen - das ist deutlich schwieriger, als wenn das AQ an einer Wand steht und man so "von hinten nach vorne" dekorieren und beplanzen kann. Auch "Tiefe" schaffen kann, indem man den Bodengrund hinten höher macht ....

Das alles geht bei einem Raumteiler nicht, denn er muss von allen Seiten wunderschön sein - da muss man also die hohen Pflanzen in die Mitte pflanzen und von da aus niedriger werden.

Wenn du im gleichen Zimmer schläfst, dann musst du unbedingt auf einen absolut geräuschlosen Filter achten, denn der muss ja IMMER laufen. Und wenn der brummt oder rauscht oder andere Geräusche macht, dann ist das schon sehr störend. Aber solche Filter gibt es.

Hallo,

ein Aquarium kann auch als Raumtrenner dienen, allerdings solltest du beachten, dass dann auch von mehr Seiten Licht in das Aqaurium gelangt und so Algen besser wachsen können. Wenn ein Aquarium als Raumtrenner da steht, ist das zwar für dich sehr schön, aber die Fische können sich viel weniger gut zurückziehen und sind deshalb gestresster. Wenn du das machst, solltest du deshalb auf jeden Fall auf viele Versteckmöglichkeiten und eine Dichte Bepflanzung achten.
Ob ein Aquarium neben dem Bett wirklich so das Richtige ist, mag ich sehr zu bezweifeln. Die Technik an dem Aquarium gibt nunmal Geräusche von sich, das lässt sich selbst mit der besten und teuersten Technik kaum vermeiden, je nachdem wie empfindlich du bei so was bist, kann das halt schon extrem störend sein. Bedenk das auf jeden Fall.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit einigen Jahren mehrere Aquarien.
flapx  15.12.2021, 14:34

Ich hab zwei direkt neben dem Bett stehen. Habe sehr leise Filter, das geht schon. ;)

Jessica978  15.12.2021, 14:44
@flapx

Das glaube ich dir gerne dass dich das nicht stört, ich bin da auch sehr tolerant, aber es gibt da leider viele, die so etwas sehr stört und dann kaum noch schlafen können, deshalb wollte ich ihm das einfach sagen, dass er das bei seinen Überlegungen bedenken kann, er kann ja selbst einschätzen, wie sehr ihn das stört

flapx  15.12.2021, 14:47
@Jessica978

Ja klar, hab dir ja auch ein Hilfreich gegeben. Aber es kommt halt wirklich drauf an, wie du schon sagst, wie man drauf ist, andererseits aber auch welche Technik man hat. Meine Filter sind 0/8/15 Teile und nicht teuer. Aber sind sehr leise. Mein Kühlschrank nervt da schon mehr. 😬

Im Prinzip kann man ein Aquarium auch als Raumteiler aufstellen. Allerdings sind dafür eher größere Becken ab mindestens 40cm Tiefe (Tiefe wie beim Regalbrett, nicht die Höhe) geeignet. Wenn das Becken nicht tief genug ist, ist es schwierig bis unmöglich es so einzurichten, dass es von beiden Seiten gut aussieht und auch den Tieren Versteckmöglichkeiten bietet.

Das geht natürlich. Allerdings könnte es durchaus zu Problemen mit der Beleuchtung kommen, inklusive Brummgeräuschen des Filters im Unterschrank, und/oder Blubbergeräuschen oben am Einströmer. Das wird dich garantiert am schlafen hindern. Im Schlafzimmer habe ich selbst auch kein Aquarium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik