Apple Maps Offline Karten?

2 Antworten

Klar kann eine Karte auch Akku sparen, und zwar indirekt. Wenn du keine Internetverbindung brauchst, kannst du diese abstellen und dafür wird dann weniger Akku verbraucht.

Kastroo
Fragesteller

Merkt man das? Ne GPS Verbindung wird doch dennoch benötigt und das zieht doch mehr Strom?

AlbertHnsl  27.09.2023, 11:40
@Kastroo

Auf kurze Sicht wird man das nicht merken, wenn man allerdings mehrere Stunden herumnavigiert, dann wird das bestimmt so 3-5% Akku ausmachen.

Du kannst auch im Funkloch noch navigieren. Zwar sind sie seltener, aber es gibt sie noch.

FragenausGehirn  27.09.2023, 11:40

Klar, die offline Karten können nützlich sein, wenn man wirklich sich irgendwo im Dorf befindet. In einer Großstadt wie Berlin, oder Istanbul, wo man wirklich überall Internet hat, braucht man das eigentlich nicht.

BackupBone  27.09.2023, 20:23
Du kannst auch im Funkloch noch navigieren

Funktioniert da das Routing auch noch, oder nur die Kartendarstellung?

spelman  27.09.2023, 20:55
@BackupBone

Ich kann jetzt nicht sicher für Apple Maps sprechen, ich verwende Magic Earth, eine Navi-App, die es sowohl für iOS als auch für Android gibt. Die arbeitet mit Offline-Karten, schon immer. Und da funktioniert die Navigation tadellos, ob mit oder ohne Netz. Ich gehe davon aus, dass das bei Apple Maps genauso ist. Funknetz wird natürlich für Stauinformationen und dergleichen gebraucht, das wird dann im Funkloch nicht aktualisiert.

BackupBone  28.09.2023, 07:20
@spelman
Ich gehe davon aus, dass das bei Apple Maps genauso ist.

So einfach ist das nicht. Google Maps kann's nicht. Osmand funktioniert komplett offline. Locus Map braucht das Brouter-Plugin dafür. Komoot kann soweit ich weiss online erstellte Routen offline verwenden.

spelman  28.09.2023, 07:52
@BackupBone

Komoot kann das, wenn man die entsprechende Region geladen hat. Ich verwende das öfter zum Wandern und Rad fahren.

BackupBone  28.09.2023, 07:54
@spelman

Schonmal im Flugmodus und nur GPS aktiv versucht ne Route zu erstellen und dann damit zu navigieren, geht das?

spelman  28.09.2023, 09:46
@BackupBone

Eine Route zu erstellen geht bei Komoot nicht offline. Navigieren einer zuvor geplanten Route hingegen funktioniert. Bei Magic Earth funktioniert alles offline, wenn die Karten zuvor installiert wurden.