Apple iMac i5 oder i9?

5 Antworten

Ich finde, ein i9 ist schon ein bisschen Aufpreis wert, ob 500€ kommt sicher drauf an wie knapp bei Kasse man ist. Ich finde, es hat sich gelohnt (aber es haben auch meine Eltern gezahlt :D)

Allerdings sind 8gb Arbeitsspeicher vor allem in Verbindung mit einem i9 viel zu wenig. Da würde ich also eher den Aufpreis hinstecken als in den Prozessor.

GPGofficial  08.04.2020, 21:19

mehr als 8GB braucht man um normal zu arbeiten nicht..

nur fürs zocken, oder wenn man parallel noch (wieso auch immer) ne VM laufen lassen will xD

frambemble  08.04.2020, 21:20
@GPGofficial

Naja, Videobearbeitung mit hochauflösenden Videos frisst schon einiges an ram.

GPGofficial  08.04.2020, 21:23
@frambemble

hm, naja, bin bei Bearbeitung von 4K Videos bis jetzt noch nie wirklich über 8GB gekommen... nur beim zocken, oder wenn ich mal ne VM gebraucht habe... da kommt man recht locker auf über 20gb ... aber wenn du meinst ^^

celibu94
Fragesteller

Den Arbeitsspeicher kann ich ja selber erweitern für günstiger und ist in paar Minuten erledigt. Das werde ich auch machen, denke an 16GB, reicht das?. Der Aufpreis von Werk lohnt sich ja überhaupt nicht.

GPGofficial  08.04.2020, 21:25
@celibu94

ja 16 sollten reichen, du bekommst nen 8gb riegel für ca50€ und wenn du noch mehr brauchen solltest nen 16-er für 100...

frambemble  08.04.2020, 21:28
@celibu94

Ach ja, ich hatte irgendwie an ein Macbook gedacht, bei denen das ja nicht mehr geht. Beim iMac würde ich dir auch zum selber erweitern raten. 16 sollten reichen.

Wenn Du vorhast den auch eine Zeit lang zu behalten, würde ich zum i9 tendieren. Der macht halt ein paar Jahre länger mit.

celibu94
Fragesteller

Inwiefern ist ein i9 langlebiger als ein i5

GPGofficial  08.04.2020, 21:27
@celibu94

ich denke er meinte, dass du theoretisch von der leistung de I9 länger profitieren kannst währen der I5 theoretisch früher unbrauchbar für deine Arbeit wird da er eine etwas geringere leistung hat...

Der i9 ist durch die höhere Zahl an kernen besser für Videobearbeitung geeignet. Ob dir das 500€ Wert ist, ist aber deine Entscheidung.

Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und schaust wie man PCs baut wirst du merken wieviel mehr Leistung bekommen wirst für weniger Leistung...

bau dir einen eigenen Hackintosh zusammen damit kommst du defentiiv viel günstiger davon!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

I9, für den Preis würde ich mir niemals ein Laptop kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung(Youtuber)
celibu94
Fragesteller

Wenn es deine Arbeit ist mit dem du Geld verdienst? Dann schon :)