iMac mit Intel i5 oder i7?

6 Antworten

Kommt auch auf die Programme an, die du nutzen willst. Wenn die von Hyperthreading profitieren, dann macht ein i7 natürlich Sinn. Sollte bei den meisten Videoschnitt-Programmen aber der Fall sein.

Keine der Standardkonfigurationen verfügt über einen i7, du müsstest dir den iMac also individuell konfigurieren. Für einen i7 im 27" iMac hast du zwei Möglichkeiten:

  • Von der teuersten 27" Standardkonfiguration ohne Retina-Display (1999 €) ausgehen und diese mit dem 3.5 GHz Quad Core i7-4771 (200 € Aufpreis) konfigurieren. Empfehlenswert wären für Videobearbeitung außerdem die leistungsstärkere GTX 780M mit 4 GB VRAM (150 € Aufpreis) und grundsätzlich ein Fusion Drive oder reiner Flash-Speicher.

  • Den neuen Retina-5K-iMac nehmen (Standardkonfiguration 2599 €) und diesen mit dem 4 GHz Quad Core i7-4790K (250 € Aufpreis) konfigurieren. Empfehlenswert wäre hier außerdem die stärkere Radeon R9 M295X mit 4 GB VRAM (250 € Aufpreis). Das 1 TB Fusion Drive (128 GB Flash + 1 TB Festplatte) ist bereits im Grundpreis enthalten, je nach Budget wäre reiner Flash-Speicher eine Überlegung wert.

In beiden Fällen brauchst du dir um den Arbeitsspeicher keine Gedanken zu machen, der lässt sich nachträglich ganz einfach selbst erweitern. Vorerst reichen die standardmäßigen 8 GB RAM vermutlich aus.

ich würde einen i7, mit hoher Taktrate und 6 / 8 Kernen wählen (bin kein Mac User)

Die i7 CPU´s gib es mit 4, 6 und 8 Kernen. (+Hyperthreating)

Die i5 CPU´s bis maximal 4 Kerne. (+Hyperthreating)

Aus Kostengründen würde ich einen i7 mit 6 Kernen in K Version wählen. Durch das Hyperthreating hast du dann nochmal 6 virtuelle Kerne dazu, also 12 Recheneinheiten, was sich besonders beim 3d Rendern sehr positiv bemerkbar macht. Auch deine Bild und Videosoftware dürfte damit flott laufen.

Intel Core i7-5930K 6x3.50 GHz (Sockel2011-3) ca. 610,-€

Intel Core i7-5820K 6x3.30 GHz (sockel2011-3) ca. 380,-€

Die K Versionen der CPU´s lassen sich gut übertakten. So bekommst du noch etws mehr Geschwindigkeit gratis.

Für Bildbearbeitung, Rendering oder Videoschnitt kann man nie genug Rechen- und Grafikleistung haben. Wenn die Kiste eh schon etwa 2000 Euro kostet, dann lieber gleich 200 Euro zusätzlich drauflegen für nen Core i7 Prozessor. Mindestens 16 GB sind ebenfalls Pflicht.

Vielleicht wäre auch ein Mac Pro die bessere Wahl?

Ich habe den 27er mit dem i5, allerdings mit der etwas "stärkeren" Version. Arbeite vorwiegend mit Photoshop und After Effects. Das läuft alles sehr gut, achte allerdings auch auf eine gute Grafikkarte und RAM, um das Rendern zu beschleunigen. Hoffe ich konnte helfen :-)

Naja, erfahrungsgemäß läuft ein i5 beim Mac so schnell wie ein i7 bei Windows. An deiner Stelle würde ich eher auf den RAM schauen, da du den beim Rendern eher brauchst.