Apple Find my Sicherheitsprobleme - eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich nutze die Funktion 67%
Ich nutze die Funktion nicht 33%
Hä? Was ist das? 0%

3 Antworten

Ich selbst nutze Find my nicht, finde es aber trotzdem eine echt praktische Funktion, wenn auch ein wenig eine Spielerei. Daher sehe ich auch keinen Grund es auf meinen Geräten zu aktivieren. Die Genauigkeit ist einfach überwältigend. Den Medienrummel und die Aufregung darum kann ich aber durchaus auch nachvollziehen. Das Missbrauchspotential ist natürlich sehr gegeben. Wie auch bei anderen vergleichbaren Technologien. Aufgrund des Namens sticht Apple da vermutlich nur besonders hervor. Die aktuelle "Lücke" des Datentransfers sehe ich nicht wirklich als Problem an. Schließlich es ist das Übertragungsmedium und nicht das Einfallstor. Dennoch bin ich der Meinung, dass es den Ruf von Apple schadet, sicher zu sein. Gerade, da in dieser Welt oft nur Überschriften gelesen werden und die eigentliche Aussage nicht richtig durch den Artikel kommt (daher auch meine Aussage Auf das Unternehmen, dass sich mit Sicherheit und Privatsphäre rühmt, wirft das kein gutes Licht.).

Ich nutze die Funktion

Also wenn man gehackt wird ist man meistens selber schuld. Wer acht gibt, was er downloaded, welche Programme er installiert und welche Links er anklickt wird keinen Virus bekommen der diese "Sicherheitslücke" ausnutzen kann. Ich finde nicht dass es ein super ernstzunehmendes Problem ist, da es ja "nur" ein Datentransfer ist. Die "Hacker" benutzen das Wo-Ist netzwerk ja "nur" um die Daten von A-B zu bringen. Natürlich sollte Apple das unterbinden aber schlimm in dem Sinne ist das nicht. Dann sollte man überhaupt das Internet abschalten weil darüber fließen ja täglich geklaute Daten.

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze div. Apple Geräte - bin seit 25 Jahren auf MacOS/OSX

Das ist meiner Meinung nach kein ernstzunehmendes Problem. Für das Szenario muss schon Schadsoftware auf dem Rechner laufen. Das ist das eigentlich schwierige.

Ob man dann direkt mit dem Server des Angreifers kommuniziert oder per Proxy ist dann auch nicht mehr wichtig.

Auf das Unternehmen, dass sich mit Sicherheit und Privatsphäre rühmt, wirft das kein gutes Licht.

Komplette Sicherheit ist nicht möglich.