Appellativer text?

Plincheeee  25.08.2022, 14:13

Ergänz mal bitte die komplette Aufgabe in deine Frage, dann kann ich dir helfen. Oder zumindest das Thema. Geht es um eine Erörterung?

Jijij395ij
Fragesteller

Nein , es geht nicht um eine Erörterung.
ich muss ein appellativer Text über etwas schreiben.
Es kann ein Ort , Produkt oder egal was sein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein appellativer Text ist ja einfach ein Text, in dem du versuchst, die Leser von etwas zu überzeugen und die Leser zu etwas aufzufordern. Solche Texte sollen meist zum Handeln bewegen.

Muss nicht heißen, dass du dann schreibst "Macht alle ein gutes Abi!", so offensichtlich muss es nicht sein. Es kann auch indirekt sein, solche Sätze wie "Wer kein gutes Abitur absolviert, hat später keine Chancen im Leben." (Stimmt natürlich nicht. ;))

Überleg dir erst mal ein Thema. Dann denkst du dir alle Argumente aus, die du vorbringen willst. Mach dir dafür eine Liste mit Stichpunkten. Und dann formulierst du das als Text in Sätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank ❤️