App oder Webanwendung für Routenplanung mit Superchargern?

3 Antworten

Ich fahre keinen Tesla, daher interessieren mich Supercharger nicht. Für die Planung mit andernen Autos habe ich aber beste Erfahrungen mit A Better Route Planner (ABRP) gemacht. Der kann auch Tesla Supercharger in die Planung einbeziehen und man kann Ladenetze bevorzugen oder ausschließen.

Die Tesla Fahrer die ich kenne benutzen aber einfach die Tesla on Board Navigation. Ich weiß die kann leider keine Zwischenziele aber sie hat den Vorteil, dass die wenn man sie benutzt auch die Akku Vorkonditionierung für das Laden anstößt. Dadurch kann man schneller laden. Es kann sich also lohnen Zweigleisig zu fahren.

Wie schon gesagt ABRP ist sowohl für die Fahrt als auch für die Planung sehr gut geeignet. Die "Bezahlversion" zeigt auch die Ladesäulenbelegung an, berücksichtigt Verkehr und Wetter und kann Apple Car Play und Android Auto.

Es gibt eine Webversion, Android und iOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.