Apotheke eröffnen?

17 Antworten

Zum Eröffnen/Betreiben einer Apotheke musst du mind. ein Pharmazie-Studium abgeschloßen haben und das zählt zu den lernintensivsten Studiengängen von allen... du musst sehr viel über Chemie wissen und sehr viele Medikamente auswendiglernen...

Mit dem Ausbildungsberuf "PKA" (Apothekenhelfer-/in) kannst du als Angestellter in einer Apotheke mitarbeiten.

Wie die meisten Berufsfelder organisieren sich auch die Apotheken in Verbänden. Demnach kann ein Apotheker bspw. seine Öffnungszeiten nicht frei wählen und hat eben auch mal Bereitschaftsdienst.

Das Gehalt eines Apothekers liegt im Durchschnitt bei 4.000 - 6.000 EUR brutto. Bei einer Selbstständigkeit ist das natürlich nach oben offen, dann rechnest du deinen Umsatzgewinn abzüglich deines Wareneinsatz, Personalkosten, Miete + Nebenkosten, Steuern und sonstige Kosten. Was davon übrig bleibt, kann dein Verdienst sein.

Weiter Infos: https://www.aponet.de/service/nai/2013/12a/der-weg-zur-eigenen-apotheke.html

Hallo, ich habe mal kurz in dein Profil geschaut.

Meine Güte, da sträuben sich einem ja die Haare! Was du alles beruflich werden willst!!

Wenn ich das so richtig sehe, kommt es dir wohl nur darauf an, schnell reich und berühmt zu werden. Tja, da haben sich schon andere die Zähne dran ausgebissen!!

Das Abi hast du ja anscheinend schon, aber Geld fällt einem nicht in den Schoß, da muß man hart für arbeiten. Dann such dir mal was aus von deinen Berufswünschen, studiere und dann hast du eine Chance, finanziell weiter zu kommen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-nach-der-schule--abitur?foundIn=user-profile-question-listing

Vom Apotheker bis zum Taxiunternehmen hast Du nun alle Berufssparten durch. Kommt noch was anderes ??

Hallo

Infos:

Wie man Apotheker wird

Apotheker wird man in Deutschland durch ein vier Jahre dauerndes naturwissenschaftliches Studium und eine einjährige praktische Ausbildung.

Wurde das Studium erfolgreich abgeschlossen, lernt der "Pharmazeut im

Praktikum" anschließend ein Jahr lang in einer öffentlichen Apotheke, sein

Wissen anzuwenden.

Hat man nach diesem Jahr auch den letzten Teil der drei Teile des Staatsexamens abgeschlossen,

kann man die sogenannte Approbation beantragen, die unter anderem dazu befähigt, eine eigene Apotheke zu eröffnen.

https://www.aponet.de/service/nai/2013/12a/der-weg-zur-eigenen-apotheke.html

So wie Deine Frage klingt, hast Du bislang von Medizin und Pharmazie überhaupt keine Ahnung. Punkt 1 wäre also ein gutes Abitur und hinterher ein Pharmaziestudium ... und in diesem Studium lernst Du ganz genau, was die Voraussetzungen für eine eigene Apotheke sind.

Für den Anfang würde ich sagen, dass Du einfach mal ein Praktikum in einer Apotheke machst, dort Deine Fragen stellst und erst mal testest, ob das überhaupt Dein Ding ist.

Eine andere Möglichkeit wäre das Berufsinformationszentrum in Deiner Nähe (befindet sich meistens direkt mit im Arbeitsamt). Auch dort kann man Dir in einem persönlichen, kostenlosen Gespräch genau sagen, was Du machen musst, um eines Tages mal Deine eigene Apotheke zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg