Apfelbaum Schädlinge?

Blatt - (Baum, Schädlinge, Apfelbaum) Blatt - (Baum, Schädlinge, Apfelbaum)

3 Antworten

Bei dem linken Blatt bin ich mir nicht ganz sicher, aber das rechte ist auf jeden Fall Raupenfraß. Schon im April, wenn die ersten Fraßschäden erkennbar sind, spritze ich auf das Laub meiner Obstbäume ein biologisches Mittel: Bacillus thurigiensis subspecies kurstaki.Es wirkt um so besser, je kleiner die Raupen sind. Man kann es gegen freifressende Schmetterlingsraupen verwenden. Der Handelsname dafür war früher Dipel ES, inzwischen heißt es Foray ES.

Es ist auch im Haus-und Kleingartenbereich erlaubt, und man kann es ohne den Sachkundenachweis Pflanzenschutz kaufen, quasi rezeptfrei.

Das fressen die Raupen des Frostspanners, Raupen ablesen oder spritzen.

Neben dem Frostspanner kämen auch die Apfelbaum-Gespinstmotten in Frage - sollten die typischen Gespinste auch zu sehen sein.

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/obst/apfel/schaeden-an-blaettern-und-jungen-trieben/apfelbaumgespinstmotte/

https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/krankheiten/apfelbaum-krankheiten-schaedlinge/

"Apfelbaumgespinstmotte

Schadbild: Ende Mai, Anfang Juni sind an den Blättern deutlich Gespinste erkennbar, in ihnen befinden sich die graugelben, schwarz gefleckten Raupen oder die Puppen. Die Blätter weisen Skelettierungsfraß auf. Bei starkem Befall kommt es schnell zu Kahlfraß. Die ca. 1 cm großen, hellen Falter sind gut durch ihre auffällig schwarz gepunkteten Flügel zu erkennen. Sie schlüpfen im Juli/August und legen im September ihre Eier ab."