Apfelbaum hat wenig Wurzeln?

4 Antworten

einpflanzen (sämtliche Hohlräume mit Erde verfüllen und viel wässern), unten die grünen Triebe abschneiden und abwarten, anbinden nicht vergessen.... Dünger hilft nicht beim anwachsen.

ob der anwächst??

Oh, das sieht schlecht aus. Dem rechne ich schlechte Chancen zu.
Ihr könnt es versuchen, pflanzt ihn ein und achtet die nächsten Jahre (!) darauf, dass er genug gewässert wird, damit die wenigen verbliebenen Wurzeln den Flüssigkeitsbedarf decken können. Dann hat er noch am ehesten eine Chance.

Edit: Und sorgt mit Pfosten und Seil dafür, dass er stabil in der Erde steht - da er kaum mehr Wurzelwerk hat, das ihn stabil fixieren kann bei Wind und Wetter. Und wenn der Wind ständig an ihm reißt und ihn lockert, verbessert es nicht seine Chancen, dass er anwächst.

DaKaBo  23.10.2020, 22:37

Sehe ich auch so.

Privat235
Fragesteller

Okay vielen dank!

T3Fahrer  23.10.2020, 22:40
@Privat235

Lies noch mal meine Ergänzung oben in der Antwort, die ist nicht unwichtig!

Privat235
Fragesteller
@T3Fahrer

Okay das haben wir gemacht, aber dann mache ich aber sicherheitshalber noch einen Pfosten dazu. Vielen vielen Dank 👍

Ich schätze die Chancen des Baums auch schlecht ein. Der hat ja überhaupt keine Feinwurzeln zur Aufnahme von Wasser und Nährstoffen...

Ich würde es so machen wie von T3Fahrer beschrieben und - ganz wichtig - einen oder besser zwei Pflöcke drumrum und den Baum anbinden. Sonst liegt der beim nächsten Windhauch um...

Jetzt zu dieser Jahreszeit hat er gute Chancen. Bedingung: alle Blätter entfernen, 2/3 der Seitenzweige ausschneiden. Diese noch mal 2/3 einkürzen.

Der Baum wir somit seiner Verdunstungsstellen entledigt. Im Winter kann er frische Wurzeln treiben, die dann im Frühjahr möglichst wenig frisches Laub versorgen müssen.

Meine Antwort ist ergänzend zu den Antworten von T3, ehrsam und DoKa zu verstehen. Aber zum Gießen : Wässern ja, aber nicht ersäufen, denn die Wurzeln brauchen auch einen Luftanteil im Boden.

Ach so ja, der Stockausschlag am Wurzelansatz: sauber stammbündig wegschneiden.

Zusammengefasst: Krone: so klein wie möglch, Gut anbinden, viel Wasser benötigt er erst wenn die Blätter treiben.