Wurzel drückt Pflaster hoch, was kann ich tuen?
Wir haben letztes Jahr einen Riesen großen Kastanienbaum weg machen müssen am Haus. Nun haben wir überall neue Pflastersteine hin gemacht. Und es drückt jetzt von unten hoch. Wir haben den Baumstumpf mit einer Stubbenfräse offiziell weg machen lassen. Aber einige Wurzeln sind natürlich drin geblieben. Jetzt haben wir das Problem. Kann man die Wurzeln noch irgendwie bearbeiten ohne die ganzen Pflastersteine zu entfernen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
3 Antworten
Klingt leider echt danach, als wäre zu früh gepflastert worden. Wenn die Wurzeln noch drin sind, arbeitet der Boden halt weiter. Erst hebt’s was an, später sackt’s wieder ab.
Wenn du das ordentlich machen willst, wirst du wohl nicht drumrum kommen, stellenweise das Pflaster aufzunehmen und die dicksten Wurzelreste rauszuholen.
Alternativ kannst du halt erstmal beobachten, aber musst dann auch damit rechnen, dass du in ein, zwei Jahren eh nochmal nachbessern musst.
Blöd, aber bei großen Bäumen leider nicht ungewöhnlich.
Da hilft nur das Aufnehmen des Pflasters und Kappen der Wurzeln.
Na Stück raus nehmen ist kein Problem. Aber was meinst du mit Wurzel kappen?
Helfen im dem Sinne können wir dir nicht.
Ich würde abwarten. Denn die Wurzeln werden im Laufe der nächsten Jahre vergehen. Dann wird die Erde, da wo die Wurzeln verfaulen, absacken.
Wurde denn das herausgefräste Material alles abgefahren?
Andere Frage : hat die Firma ,die das Pflaster verlegt hat, darauf hingewiesen, dass das rausgeschmissenes Geld ist, sofort nach der Fällung neu zu Pflastern ?
Die Menge an Wurzeln, die früher den Boden hochgedrückt hat wird in sich zusammenfallen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, wieviel Wurzeln so ein großer Baum gebraucht hat um diesen vor dem Umfallen und Vertrocknen zu bewahren.