Anzug für 1.98 m großen Mann?

6 Antworten

Ganz unabhängig von der Körpergröße sieht ein Anzug nur dann gut aus, wenn er auch passt. Wenn er aber passt sieht er auch bei großen Männern besonders gut aus. Was man allerdings beachten muss, ist dass das Wort “groß” in der Mode oft als netteres Wort für “breit” verwendet wird. Was ihr bei bei 1,98m braucht ist wahrscheinlich eher eine Langgröße. Die Beine, Arme und der Torso sind länger als bei kleineren Männern. Aber nicht unbedingt der Bauch dicker. Ich bin 2,04m und weiß ein Lied davon zu singen.

Lina363
Fragesteller

Also er ist schlank (aufjedenfall nicht dick). Aber eigentlich müsste man dass doch immer Maßschneidern lassen weil es gibt doch Anzüge für große Männer nur so bist 1.90 oder 1.95. du wirst dich am besten auskennen 😅

Fahrradwetter  22.03.2022, 17:53
@Lina363

es gibt da Unterschiedliche Zwischenstufen zwischen einem Anzug von der Stange und einem vollen Maßanzug. Guckt mal online. Z.B. bei suitsupply.com

Da würde ich dann einfach noch mal konkret nachfragen. Die haben auch Filialen wo man sich ausmessen lassen kann.

Hier mehr Informationen:

https://tall.life/custom-suits-for-tall-slim-men-dress-pants-jackets-and-vests/

Oder https://www.hirmer-grosse-groessen.de/extra-lang/anzuege/

Aber auf jeden Fall immer anprobieren und ganz wichtig: grade stehen!

Meist dreht es sich bei solchem "Gardemaß" um Maßkonfektion, die individuell nach Körpermaß hergestellt wird und perfekt passt - also auch hervorragend aussieht. Auch bei einem sehr gut sortierten, klassischen Herrenausstatter im Einzelhandel wird man oft fündig, die üblichen Low-Budget-Ketten und kleine Geschäfte aber dürften keine Spezialgrößen führen.

Mein verstorbener Großonkel war sehr groß (192 cm) und zudem stämmig gebaut (nicht dick). Er hat seine Anzüge tatsächlich nicht von der Stange gekauft, sondern fuhr stets in den Odenwald zu einem Maßkonfektionär, der ihm diese Anzüge maßgeschneidert hat. Ich war einige Male dabei. So ein Anzug konnte 1000 D-Mark kosten, aber es sah sehr gut aus und war auch qualitativ hervorragend. Hemden und Jacken usw. kaufte er hingegen normal bei einem Herrenausstatter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina363
Fragesteller

Weißt du ob sowas lange dauert wenn man dass Maßschneidern lässt?

rotesand  22.03.2022, 09:56
@Lina363

Ich glaube, das hat immer so vier Wochen Vorlaufzeit gehabt.

rotesand  22.03.2022, 10:02
@Lina363

Es dauert ab der Bestellung ungefähr vier Wochen, bis der Anzug fertig ist.

Lina363
Fragesteller
@rotesand

Oke ganz schön lang. Danke für deine Antwort!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch passende Anzüge für große Menschen gibt und diese darin genau so gut aussehen.

Einfach mal in den Männerabteilungen großer Kaufhäuser oder Modeläden beraten lassen! Meistens lassen sich dort auch Hose und Sakko quasi als Baukasten einzeln zusammenstellen. Zwar wird es dann auch teurer als ein Anzug von der Stange, aber es wird sich definitiv bezahlt machen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Anzug muss halt passen also vielleicht ne langgröße und dann ist natürlich die frage wie dünn oder nicht dünn der mann ist

Macht sicher einen unterschied :)

Es gibt Anzughosen in den passenden Längen. Dazu das korrekte Sakko mit Hemd und es ist alles gut!