Anzeige, weil man jemanden verarscht hat?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um was ging es denn? Du müsstest etwas mehr schreiben . Was hat sie denn gemacht? Gruß

Sie hat wohl jemanden im Internet verarscht und sich als andere Person ausgegeben

0
@bando161

also ich weiß nicht. Wenn das zur Anzeige kommt, geht das eh zum Staatsanwalt und der entscheidet eh ob es verfolgt wird oder ob das eingestellt wird. 

1
@nancyfee0511

okay. woher weiß sie dann das sie angezeigt wurde, wenn?!

0
@bando161

Sie wird dann Post bekommen. Eine Vorladung. spätestens da würde ich mir n Anwalt suchen.Strafrecht, glaube ich.

0
@nancyfee0511

Okay. aber geht das echt nur weil man jemanden verarscht hat ? ich meinem, sie hat sich doch diese Person ausgedacht soweit ich es weiß. und Würde die Polizei hinter jedem "fake" hinter herlaufen hätten die ja viel zutun.. Oder ?

0
@bando161

Es hat aber jeder das Recht Anzeige zu erstatten. Da ich nicht weiß was sie so gravierendes gemacht hat außer halt der Verarsche, die du die ganze Zeit nicht weiter beschreibst, weiß ich nicht ob das "Opfer" Schaden davon getragen hat oder wird. Verstehste? Der Geschädigte kann Strafanzeige stellen und Polizei / Staatsanwalt prüft ob es verfolgt wird sprich Anklage/ Verhandlung/ Verurteilung. hierr wird dir niemand sagen, vergiß es , passiert schon nix. 

0
@nancyfee0511

Okay. also wie gesagt sie hat sich als jemand im netz ausgegeben der sie nicht ist und auch nicht exisiert.

0

Eine Täuschung allein reicht nicht. Wichtig ist immer noch, dass der andere aufgrund der Täuschung eine Vermögensschädigung erleidet.

Es kann klassischer Betrug in Betracht kommen, wenn sie jemand anderem dadurch in seinem Vermögen geschädigt hat, dass er aufgrund der Täuschung (der "Ver-arsche") eine Verfügung zu seinem Nachteil und zu ihrem Vorteil getroffen hat, z.B. eine Überweisung. Das Argument "selbst schuld" hilft normalerweise nicht.

Daneben gibt es noch das hier:

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 263a Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sie hat sich als andere Person ausgegeben. Aber damit ist glaube ich einer zu schaden gekommen.

0

Kommt drauf an wie sie verarscht wurden, wurden die Personen irgendwie geschädigt oder sonst so? Oder war das nur so eine Kindergarten verarsche?