Anzeige wegen Streich an einem Handy?

11 Antworten

Ich weiss ja nicht, was Ihr da Instagram-daten-mässig genau gemacht habt, aber wenn es etwas diffamierendes, beleidigendes o.ä. ist, dann kann er Euch grundsätzlich schon anzeigen.

Dazu kommt noch wahrscheinlich der Straftatbestand des “Verstosses gegen das Datenschutzgesetz“ - Ihr habt an seinem Handy herumgefuhrwerkt und, so gesehen, seine Daten missbraucht!  :/

Sollte aber trotzdem alles halb so wild sein!

Mein Tip:

Übernehmt für alles, was Ihr da gemacht habt, die Verantwortung - egal, ob er Euch anzeigt oder nicht!

Wenn schon der Vorwurf des “Rufmordes“ ausgesprochen ist, dann habt Ihr ihn mit Sicherheit blossgestellt, beleidigt, in ein “falsches Licht“ gestellt oder evtl. noch schlimmeres.

Das müsst Ihr wieder ausbügeln! 

Das heisst, wenn er bei Instagram gesperrt ist, dann müsst Ihr einmal dafür sorgen, dass die Sperre aufgehoben wird. 

Z. B. könntet Ihr mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen (es gibt mit Sicherheit sowas wie eine Möglichkeit zum Feedback, zu einer Stellungnahme oder so) und könntet, mit Angabe Eurer Namen beispielsweise, zugeben, was Ihr Euch gelappt habt und darum bitten, die Sperre wieder rückgängig zu machen.

Wenn er zusätzlich auch durch Euch in der Öffentlichkeit blossgestellt wurde, dann kann man auch versuchen, das ebenfalls wieder gutzumachen. 

Ihr könnt nämlich schlicht und einfach zu Eurem Tun stehen und öffentlich (soweit das geht und natürlich auch notwendig ist ;-) erklären, was es mit dem geänderten Namen und den falschen Angaben u.s.w. auf sich hat. Dass es von Euch ein dummer “Scherz“ war und Euer Kollege rein gar nichts damit zu tun hat und so weiter....

Überlegt Euch einfach, wie Ihr Euch im umgekehrten Fall fühlen würdet! Und auch, was Du von den “Freund“ ;-) der Dir das eingebrockt hat, erwarten würdest!

Es sollte Dir nicht darum gehen, nicht angezeigt zu werden (viel kann da sowieso nicht passieren), sondern darum, Verantwortung für Freundschaften zu übernehmen!

Wenn man Mist baut, muss man dafür gerade stehen - erst recht, wenn es um Freunde, Kollegen, Familie u.ä. geht.

Wer sich vor den Konsequenzen drückt, ist schlicht und ergreifend ohne Eier (ich weiss nicht, wie ich das jetzt anders ausdrücken soll) und eine Memme!

Macht einfach das, was Ihr Euch im umgekehrten Fall auch wünschen würdet.

Das ist das, was man Respekt und Freundschaft nennt!  :)

Und dass Ihr den Kollegen noch als Entschuldigung zu etwas einladen solltet, versteht sich ja von selbst.

:D

19

Sorry, aber weder gibt es einen Straftatbestand namens "Verstoß gegen das Datenschutzgesetz" noch hat eben jenes Gesetz hiermit etwas zu tun. Und den "Rufmord" gibt es ebensowenig.

2

Hallo Be4zZz,

das der Freund verärgert ist, ist durchaus nachvollziehbar.

Das war sicherlich moralisch gesehen nicht in Ordnung was Ihr gemacht habt, aber moralisch nicht in Ordnung bedeutet ja nicht, dass diese Handlung strafbar ist.

Weder erfüllt man einen Straftatbestand, wenn man

•  ungefragt an ein fremdes Handy geht, noch wenn man
  • den Klingelton ändert, noch wenn man
  • das Hintergrund ändert und auch nicht wenn man
  • den Instagram Namen ändert

Und was den Rufmord angeht, so gibt es den Straftatbestand des Rufmordes nicht.

Die Handlungen, die einen Rufmord ausmachen, können zwar die folgenden Straftatbestände erfüllen:

• gem. § 185 StGB - Beleidigung
  • gem. § 186 StGB - Verleumdung
  • gem. § 187 StGB - Üble Nachrede

Allerdings sehe ich in Euer Handlung keinen der drei angeführten Straftatbestände als erfüllt an.

Im übrigen, selbst wenn einer der drei Straftatbestände erfüllt  währe, so langt eine Anzeige nicht, sondern der Geschädigte muss einen Strafantrag stellen.

Diesen Strafantrag kann man erst mit 18 stellen. Ist Dein Freund unter 18, muss der Strafantrag von seinen Eltern gestellt werden.

Allerdings ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Ihr für die Tat strafrechtlich belangt werdet.

Im Fall Eurer Frage, wird mit Sicherheit kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegen. Insofern muss die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen Euch nach folgender Rechtsgrundlage einstellen:

***************************************************************************************

§ 376 StPO - Anklageerhebung bei Privatklagedelikten

Die öffentliche Klage wird wegen der in § 374 bezeichneten Straftaten von der Staatsanwaltschaft nur dann erhoben, wenn dies im öffentlichen Interesse liegt

***************************************************************************************

Frage mich allerdings, was Ihr unter Freundschaft versteht? Auf der einen Seite geht man nicht ungefragt an fremde Handys auf der anderen Seite zeigt man wegen solch eines Scherzes seine Freunde an.

Ich denke eh, dass er sich seinen Ärger nur Luft machen wollte, aber sicher nicht ernsthaft in Erwägung zieht zur Polizei zu gehen.

Im übrigen, kannst Deinen Freund ja mal auf diesen Paragraphen hinweisen:

**************************************************************************************

§ 94 StPO - Sicherstellung und Beschlagnahme von Gegenständen zu Beweiszwecken

(1) Gegenstände, die als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein können, sind in Verwahrung zu nehmen oder in anderer Weise sicherzustellen.

(2) Befinden sich die Gegenstände in dem Gewahrsam einer Person und werden sie nicht freiwillig herausgegeben, so bedarf es der Beschlagnahme.

3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Führerscheine, die der Einziehung unterliegen.

**************************************************************************************

Kannst ihn ja sagen, dass die Polizei  dann bei Anzeigenstellung nach der eben angeführten Rechtsgrundlage sein Handy als Beweismittel beschlagnahmt/sichergestellt wird. Aber das Handy ist ja nicht weg, sondern spätestens wenn das Strafverfahren in paar Monaten abgeschlossen ist, bekommt er das Handy ja wieder zurück :-)

Schöne Grüße   
TheGrow

8

Vielen Dank, dass du mir zudem auch die Paragraphe gelistet hast :)

0

Denke mal das bis auf das ändern vom Klingelton da schon die möglichkeit besteht das er dich Anzeigt.

Die Frage ist, durch was habt ihr das Hintergrundbild ersetzt? War es vllt beleidigend wie z.b. Schwein etc?

Streng genommen war das ändern des Namen auf Instagram eine Computer Sabotage bzw Auspähen von Daten. Weis ja nicht wie ihr die Pin Sperre umgangen habt etc.

An deiner Stellle würde ich mich entschuldigen und ihm zu ner Pizza mit ner Cola einladen. Da beruhigt er sich bestimmt ganz schnell.

8

Als hintergrund haben wir eine Frau genommen die sich im Sand eben Positioniert. Die Pin Sperre haben wir nicht umgangen, es war gar keien vorhanden.

0
19
@Be4zZz

Würde mich dennoch Entschuldigen. Denke mal wenn das so war, wird da nix passieren.

0

Beste Freunde anzeigen wegen Belästigung?

Ich (weiblich) habe jetzt schon seit mehreren Jahren 2 Beste Freunde (männlich) die auch immer für mich da sind & mich bei allem unterstützen etc. Doch beide haben sich sehr verändert. Wir waren heute, mit noch 4 weiteren Personen, im Schwimmbad. Am Anfang war alles ganz chillig bis einer meiner Besten Freunde angefangen hat mich anzufassen (er wollte meinen Bikini öffnen, hat mich die ganze Zeit umarmt & meine Brüste, Po angefasst). Ich habe mich natürlich gewehrt & sagte ihm, er solle aufhören weil ich sowas richtig ekelhaft finde. Ca. Eine halbe Stunde hat er dann die Finger von mir gelassen bis er wieder damit anfing & mich auf den Boden drückte, sich auf mich setzte.. Als ich am Abend nach Hause gehen wollte hat mein 2. Bester Freund mein Handy genommen, ist damit davongelaufen & wollte es ins Wasser werfen, konnte ihn aber gerade noch davon abhalten. Ist ja kein Problem weil er es nicht gemacht hat, später hat er mein Handy aber dann in seine Badehose getan direkt auf seinen Intimbereich wo mir fast das kotzen kam. Hatte eine halbe Stunde damit zu tun, mein Handy zu waschen & desinfizieren. Früher waren die beiden nie so, aber sie haben sich krass verändert & ich fühle mich in ihrer Anwesenheit nicht mehr wohl. Sie kennen keine Grenzen mehr & fassen mich an als wäre ich ihre Spielzeugpuppe. Überlege schon, ihnen eine Anzeige an Hals zu hetzen, egal wie sehr ich sie mag. Beweise, dass sie es wirklich gemacht haben, habe ich da andere Freunde von mir sehr viele Videoaufnahmen gemacht haben & ich sie nur bitten müsste, sie mir zu schicken. Was ist eure Meinung dazu & was sollte ich dagegen unternehmen? Danke im voraus für jede Antwort!❤️

...zur Frage

bleiben Anzeigen ohne Grund in der Akte?

Hallo. ich musste leider mein Ex Freund anzeigen,ich kann mir gut vorstellen,das er leugnen wird und mich anzeigen kann,kann er das so einfach ? oder wird die Polizei erstmal mich angehört haben ? & wenn sie merken da gibt es so sachen die nicht zueinander passen,das er dann eine Anzeige machen kann ?

Angenommen er zeigt mich wegen Rufmord an,wenn ich beweisen kann,das ich sein Ruf nicht gefährdet habe,steht die anzeige dann trotzdem noch ohne Grund in der Akte ?

danke im Voraus

...zur Frage

Was kann man nun rechtlich gesehen machen, Polizei ,Schlägerei?

Hey Leute

Ich bin Samstag Nacht gegen 1 Uhr mit meinem Besten Freund losgelaufen zur Disco (Die vielleicht 15 min Fußweg entfernt ist von meinem Zuhause) als plötzlich einfach einer von hinten kam (Ich hab nur die Umrisse gesehen, so schnell ging das) und meinem Freund gegen den Hinterkopf geschlagen hat. Als mein bester Freund sich dann umdrehen wollte um zu gucken was überhaupt passiert ist (Denn er hat niemandem was getan! Und niemanden angepöbelt oder so) sind plötzlich noch 5 andere auf ihn losgegangen und haben ihn zu BODEN getreten und auf ihn eingeschlagen. Selbst als ich mich immer wieder vor ihn gestellt habe (und sogar selbst versucht habe Schläge auf ihn abzufangen) haben sie weiter gemacht. Als ich die Polizei rufen wollte, kam einer von hinten und hat mir mein Handy aus der Hand geschlagen. (Das jetzt völlig kaputt ist.) Jedenfalls bin ich in die Mcdonalds Filiale gleich nebenan gegangen und habe gesagt "bitte rufen Sie die Polizei!" Und als Antwort kam nur ein dreistes "Sei mal netter." Von einer kleinen Pubertierenden Mcdonalds Aushilfe. Als ich den Inhaber drauf angesprochen habe und das 3 x ob er jetzt die Polizei gerufen habe, sagte er immer wieder eiskalt "Nein." und ich habe gesagt, dafür werde ich die Filiale fertig machen, woraufhin ich rausgeworfen wurde, weil ich die Kunden belästige. o.O Mein Freund und ich haben Samstag Nacht 2 Uhr, bis Sonntag Abend 19 uhr im Krankenhaus gelegen, ihm haben sie die Schulter ausgekugelt und er hat ein blaues Auge und mehrere Prellungen. Ich möchte jetzt ANZEIGE ERSTATTEN gegen diese Filiale wegen unterlassener Hilfeleistung, kann ich das jetzt einfach machen? Die Polizei ist dann vor Ort gewesen (Keiner weiß wer sie letzendlich gerufen hat ) aber die haben nur unsere Personalien aufgenommen, mehr nicht . Wir haben ihnen erzählt was passiert ist, aber es hat sie scheinbar nicht interessiert. Und das es mal wieder irgendwelche Ausländer waren, brauche ich glaube ich nicht extra erwähnen oder ?! Und NEIN; ich bin nicht rassistisch. Es ist nur einfach immer wieder so....Und dann werden die auch noch geschützt.. Diesmal reichts aber und ich möchte wissen, ob ich das mit meinem Handy auch anzeigen kann, denn das ist ja Sachbeschädigung. Ich möchte also Sachbeschädigung, Körperverletzung und natürlich unterlassene HIlfeleistung anzeigen. Jetzt ist aber auch noch mein Portmonaie weg (Seit der Schlägerei) und dort sind alle meine AUSWEISE drin. Brauche ich die nicht um Anzeige erstatten zu können?

danke

...zur Frage

anzeige wegen rufmord was meint ihr?

mein ex freund hat auf facebook meine handy nummer gepostet und beleidigungen dass ich das letzte sei und verlogen und wenn man lust hat jmd zu knallen soll man sich bei mir melden. Er hat es aber nach 2 stunden wieder rausgemacht. ist eine Anzeige sinnvoll?

...zur Frage

Anzeige wegen rufmord machen? Wichtig!

Mein freund hat eine hausparty geschmissen und in seinem zimmer hieng ein plakat mit aktbildern von mir die wir davor mit pulllis und denken überhängt haben. War wohl nicht genug also da war ein mädchen da das wir kaum kennen die in dem zimmer gepennt hat und diese bilder abfotografiert und in der ganzen stadt weiter geschickt hat. Kann ich sie nun wegen rufmord anzeigen und was passiert dabei???

...zur Frage

Anzeige wegen Verarschen auf Instagram?

Hallo! Heute hat mich ein Mädchen bei Instagram angeschrieben und mir ein Nacktbild gezeigt. Da ich mehr wollte und sie wie sie sagte lesbisch sei, gab ich mich als Mädchen aus und schickt ihr Bilder aus dem Internet. Dann habe ich das ganze aufgelöst und sie meinte sie würde mich anzeigen. Kann sie mich deswegen Anzeigen, wenn ja warum? Das ganze bitte abgesehen davon was ich für eine K gemacht habe. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?