Anzeige wegen Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen?
Hallo, ich wurde heute deswegen angezeigt, zumindest nicht nur ich sondern meine Mum auch, zu dem Zeitpunkt wo wir das getan haben, waren wir zumindest bei uns im Haus, wir sind beide sprachlos und ratlos, erreichen heute auch niemanden, wir sind beide keine Nazis zumal ich selber Ausländer bin und auch Jüdische vorfahren habe, wir besitzen nichts von dem Zeug aber ich kann kein Stress ab und müsste wahrscheinlich bei einer Anhörung oder so weinen was sollen wir da tun und viel wichtiger was sollen wir getan haben.
Habt ihr irgendwo Hakenkreuze hingeschmiert, den Hitlergruß gezeigt oder SS-Runen als Aufkleber auf dem Auto?
Niemals, ich kann Nazis nicht mal, das ist eine andere Welt, ich habe Angst vor den wenn ich durch die Stadt laufe
steht auf der Vorladung (von wem ist die, Staatsanwaltschaft?) darauf als Zeuge oder Beschuldigter?
nope steht leider nicht drauf, nur kriminal polizei glaub ich sonst guck ich gleich nochmal
yepp wäre gut und dies muss irgendwo stehen
nope da steht nur "In der Ermittlungssache" meine Mum meint aber wird wohl anonym angezeigt worden sein oder so weil sonst steht da nichts
Das wirft Zweifel auf die Rechtsmässigkeit dieser Vorladung, weil dies muss darauf stehen.
Seit ihr euch ganz sicher, das es wahrhaftig von der Polizei o. Staatsanwaltschaft kommt?
die Nummer ist zumindest legitim gewesen, meine mum hat die vermutung das mein vater weil wir grad mit ihm im streit sind wegen unterhalten uns vielleicht angezeigt haben könnte
weiter unten schreibt ihr ja als "Beschuldigter"
wir haben aber echt kein geld für einen rechtsanwalt und viel schlimmer ich will ab oktober bei der bundeswehr anfangen, die können damit mein leben zerstören, ohne was getan haben
4 Antworten
Ihr müsst nun rausfinden, was genau euch hier vorgeworfen wird. Da ihr ja an dem vorgeschlagenen Temin nicht könnt, versucht doch einen früheren zu bekommen. Geht dort hin und hört euch an, was euch vorgeworfen wird (fragt vorher, ob ihr dies schriflich mitnehmen könnt, wenn nicht schreibt detaliert mit) und fragt von wem die Anzeige kommt (kann sein, das dies aus Datenschutzgründen nur euer potentieller Anwalt bekommen kann). Danach werdet ihr gefragt, ob ihr hier dazu aussagen wollt. Dies würde ich verneinen (unter anderem weil du ja nach deinen Angaben viel zu aufgeregt dabei) und dies steht euch als Beschuldigte auch zu.
Dann (oder auch gleich morgen) beim zuständigen Gericht Gerichtskostenzuschuß beantragen und dann damit zu einem Anwalt gehen.
Ein Gerichtskostenzuschuss, auch Prozesskostenhilfe (PKH) oder Verfahrenskostenhilfe (VKH) genannt, ist eine staatliche Unterstützung für Personen, die sich die Kosten eines Gerichtsverfahrens nicht leisten können. Diese Hilfe soll sicherstellen, dass auch Menschen mit geringem Einkommen Zugang zur Justiz haben und ihre Rechte vor Gericht wahrnehmen können,
Sollte die Anzeige von deinem Vater gewesen sein und die Behauptungen sind falsch, hat er sich dann damit gewaltig in die Nesseln gesetzt. Er muss dann nicht nur eure entstandenen Kosten übernehmen, sondern hat selber eine Anklage wegen Falschaussage an der Backe. Die kann ihm sogar Gefängnis einbringen und falls ihr Streit habt wegen Unterhalt bzw. wer das Sorgerecht hat, zählt dies dann auch zu seinen Ungunsten.
ich habe irgendwann mal online tatsächlich was geschrieben gehabt aber die nachricht direkt danach gelöscht jedoch hat die person das direkt fotografiert und mich angezeigt, das war auch nichts groß schlimmes an sich ich wurde provoziert und hab aus frust nur das geschrieben und als ich es gelöscht hab, hab ich neben bei danach den account und die dazu gehörige email auch entfernt, das kann zumindest noch lustig werden, der Freund meiner Mum ist tatsächlich Polizist und meint das wir uns einen Anwalt nehmen sollen aber normalweise sollte nach eins zwei gesprächen das fallen gelassen werden da ich nichts mit der ideologie zu tun hab so wie auch das der fall dafür zu klein ist, im schlimmsten fall muss ich sozialarbeit machen wohl aber würde keinen eintrag bekommen das heißt ich könnte noch normal zu Bundeswehr, beziehungweise es würde sich solange hinziehen das ich dann bei der Bundeswehr schon bin, bevor es ein Urteil gibt
Es muss ja nicht um rechtes Zeug wie Hakenkreuze gehen. Verfassungswidrig und terroristisch kann auch andere Inhalte haben.
Informiere dich mal wie man sich verhält wenn man Vorgeladen wird.
Das schreiben viele Anwälte auf Ihrer Homepage oder auch bei Interviews im Internet.
Das hier zu erwähnen nützt nix, da kommt immer einer an der weiss es besser als Anwälte
Rechtsanwalt beauftragen oder beim zuständigen Sachbearbeiter anrufen. Da bekommt man in der Regel aber keine Infos.
Auf deiner Vorladung sollte zudem alles relevante stehen zb Am.. um .. zeigen des Hitlergrußes in der Öffentlichkeit etc.
Nee glaube ich dir.
Dann am besten mal anrufen und das Aktenzeichen nennen.
Ansonsten zur Vorladung gehen und anhören um was es geht. Aussagen musst du natürlich nicht.
bei der Vorladung sind wir auch leider nicht im Land weil sind jetzt erstmal im Urlaub die nächsten Wochen
Dann gibt Bescheid dass du nicht kannst und frag nach dem Grund der Vorladung.
https://youtube.com/shorts/Epa94Ht3xoI?si=W9ZC8LP4nmnSOO8G
Immer schon hingehen und am besten direkt das Handy mitnehmen, abgeben und den Pin verraten 👍.
So kommt wenigstens Geld in die Staatskasse
Und was willst du mir damit sagen? Bei ihm geht es darum, dass man nicht aussagen soll.
Hat ja auch keiner gesagt, dass man das nicht tun soll. Es geht schlichtweg darum, zu erfahren weshalb ein Verfahren gegen jemanden eröffnet wurde. Dies kann man in Erfahrung bringen und danach keine Angaben machen. Ist doch kein Problem.
Zudem ist der Herr Rechtsanwalt und kein Gutmensch. In den meisten Fällen ist es völlig irrelevant ob man eine Aussage tätigt oder nicht. Er möchte das man ihn beauftragt und er Kohle verdient.
Naja dann wusstest du anscheinend noch nicht das man sich heute für wenig Geld online selber Akteneinsicht holen kann. Sonst sollte es ein Anwalt machen bevir man zur Aussage geht.
Aber jetzt habe ich dich ja aufgeklärt.
Akteneinsicht kann man beantragen, wenn der Fall bei der Staatsanwaltschaft ist. Solange wollen sie nicht warten. Das sollte eigentlich klar sein.
Ich weiß ja nicht was ihr immer meint, das bei einer Vernehmung passiert. Man sagt man will nichts sagen und gut ist.
Häufig kann man ein Problem bereits im Keim ersticken.
Eben nicht. Du kanmst dich nur reinreden aber nicht rausreden.
Ich habe aber echt keine lust andauernd die gleuche diskussion zu führen. Dan einfach hingehen und gucken was man davon hat. Man könnte such ja auch informieren aber manche glauben das sie schon alles wissen.
Ich weiß sehr gut was dort passiert. Habe schon dutzende Vernehmungen geführt, also erzähl mir bitte nicht, was dort passiert. Das weiß ich selbst.
Hingehen, nach dem Grund fragen, belehren lassen und rein gar nichts zur Sache sagen.
Ist in diesem Fall am simpelsten und hat keinerlei Nachteile. Aber beharre ruhig auf deiner Meinung.
Keine Nachteile ? Hast du dann nie mitbekommen das dann jemand weil er gerade da war und Angst hatte einfach auch andere Straftaten zugegeben hat oder die Polizei dann das Handy einkassiert hat und auf whats app waren onkel addi Bilder ?
Dann hat man gleich noch extra Anzeigen Gratis on Top ;-)
Nein, habe ich tatsächlich noch nicht einmal erlebt. Daher finde ich das gequatsche immer relativ langweilig. Klar verbreiten Anwälte sowas, die machen damit schließlich auch Geld :)
Häufig macht eine Aussage Sinn, bspw dann wenn die Beweislage erdrückend ist. Dann ist das durchaus entlastend.
Für diesen konkreten Fall hier, macht es durchaus Sinn hinzugehen und den Grund der Anzeige zu erfragen, wenn man tatsächlich nicht weiß, um was es geht.
Denn wenn man nichts getan hat, kann einem auch nichts nachgewiesen werden. Und wenn man sowieso schon auf heißen Kohlen sitzt und sich Gedanken macht, kann man nicht warten, bis das Verfahren bei der StA ist und diesen die Akteneinsicht gewährt hat.
Hingehen, Grund erfragen, keine Aussage machen und wieder gehen.
Guck dich alleine mal hier um ? Das schaffen die meisten doch nicht. Du sagstveinfach hingehen aber guck dir mal am was einige hier so schreiben oder straftaten zugeben. Die gehen nicht einfach wieder, die verplappern sich
Naja wer hingeht und eine Straftat zugibt, ohne dass diese nachgewiesen werden kann, der ist dämlich genug. Dem kann man auch nicht helfen.
Das meine ich doch, ich hatte mal im Rep. service gearbeitet und da hatten wir ne kasse wo Kunden ihre Ersatzteile direkt bezahlt haben.
Wenn die mit Karte zahlen wollten und ich drehte das Kartenlesegerät zu Ihnen und habe gesagt jetzt die Pin bitte.
Was denkst du wie oft es passiert ist das jemand die Pin laut gesagt hat ?
Und dann noch Psychologisch geschulten leuten gegenüberstehen ?
Ich habe auch 2 Jahre im Baumarkt an der Kasse gearbeitet. Ist mir tatsächlich noch nie passiert.
Aber sei es drum.
Auch das psychologische Tricks bei Menschen angewandt werden; die nicht aussagen wollen, habe ich noch nicht erlebt.
Aber naja; belassen wir es dabei.
Hä ? Ich denk er wenn du beibdervPolizei bist darfst du darüber nix sagen aber das weiss wohl jeder das Polizisten Psychologisch geschult sind und das auch anwenden. Ich kenne einige und war selber im Öffentlichen Dienst.
Fortbildungen in Bezug auf die Durchführung von Vernehmungen zielen größtenteils auf rechtliche Komponenten (Belehrungen, Aussage-/Zeugnisverweigerungsrecht , Verwertbarkeit unrechtmäßig erlangter Aussagen, Lesen der Körpersprache, zum Beispiel). Was für psychologische Inhalte sollten denn da geschult werden?
Fallen auf die man Tippt. Ich habe selber 3 Neurologen, ich kenn mich da bestens aus. Wenn du genau wwissenwillst was ich meine, schau dir malbden Anwalt Grubwinkler auf Youtube an. Er erklärt es dir so das du es verstehst und dann kannst nochmal überlegen ob du jingehen solltest.
Ich verstehe es nicht das dieses Thema jedes aber auch jedes mal das selbe auslößf das hier über 90 % sagen - ich geh zur aussage, ich rede mich raus - bitte tut das.
https://youtu.be/0VbSabc7DKs?si=Hr9g2AAoMLl-mjsI
Habs dir sogar rausgesucht
Und frag mal ein Polizisten ob er Psychologisch geschult ist. Die die ich kenne sind sogar Neurologidch geschult. Masken bla bla usw ne ;-)
Ich bin seit annähernd 40 Jahren Poizist, über 30 davon bei der Kripo. Psychologische Schulungen zum Thema Vernehmungen habe ich noch nie absolviert und das wird als Fortbildung auch nicht angeboten, soweit ich weiß.
Neurologen haben wir bei der Polizei eher nicht. Maske hin oder her.
nope das steht da nicht da steht nur das wir beschuldigt sind und vorgeladen sind mehr wirklich nicht wenn du willst kann ich dir das privat zukommen lassen