Anzeige wegen Hund im Auto?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Waren die Fenster offen? Wenn die Fenster offen waren wird es jetzt im Auto nicht so schnell heiß, wie im Sommer.

Im Schatten und Fenster offen geht schon mal kurz.

Je nach Auto ist das aber ein spezielle Sache. Es gibt Autos die eine "Standkühlung" haben, bei solchen Fahrzeugen ist die Innentemperatur selbst bei sehr starker Sonneneinstrahlung um die 20 C.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

nichts für ungut, aber eigentlich haben die beiden Recht - sowas geht nicht. Es ist inzwischen schon echt warm. Bei uns war es heute schon ziemlich heiß, keine Ahnung von wo du bist. 

Spielt ja keine Rolle. Es kam bereits zu oft vor, dass jemand mal "kurz" weg geht und das Auto überhitzt sich. Man lässt seinen Hund zu dieser Zeit keine einzige Minute im Auto! 

Mache es künftig nicht mehr, sonst hast du irgendwann zwei tote Hunde und vielleicht noch ein kaputtes Auto. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

xttenere 06.05.2016, 21:23

Im Prinzip hast Du recht.

Aber manchmal gibt es Situationen, wo's nicht anders geht.

Ich hsbe dann immer alle 4 Fenster 30 cm geöffnet, und mit einem Lüftungsgitter gesichert, und das Auto im Schatten parkiert. Ausserdem haben meine Beiden immer Wasser zur Verfügung, und....sie sind nicht in einer Box eingesperrt.

1

Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, er war für ein paar Minuten einkaufen und als er wieder zurück gekommen ist stand eine Horde von Leuten um sein Auto. Sei Glück war das er bevor er ausgestiegen ist ein Telefonat beendet hat & wieder angerufen hat als er zurückgekommen ist, sein Handy lag die Zeit über im Auto. Er und seine Freundin die am Telefon war konnten nachweisen das es nur ein paar Minuten waren, damit war die Sache vom Tisch und die Anzeige wurde fallengelassen. Wenn du jedoch Augenzeugen hast die das Gegenteil behaupten wirst du ein Problem haben. Ich gehe davon aus das du Post bekommst und einem Sachbearbeiter der Polizei deine Sicht erklären musst, was dann passiert entscheidet er dann.

Da erwartet dich garnichts. Die Leute wollen sich wichtig machen und wenn 3 zusammen stehen, dann schaukeln sie sich hoch. Die paar Polizisten, die wir noch haben, sind froh, wenn sie nicht mit solchen Lapalien beschäftigen müssen. Warte doch erst mal ab was kommt. Es ist doch nichts passiert. Weder wurde wer verletzt, noch angegrapscht, gefoltert, getötet...

Deinen beiden Hunden geht es gut, also was wollen die Leute??? Dich erziehen? Und hätte einer von denen die Scheibe eingeschlagen, falls deine Hunde da drinnen kollabieren? Das trauen sie sich nicht, da warten sie lieber bis die Polizei kommt. Kannst du glauben!

Ich Zweifel zwar nicht an deiner Aussage. Aber wenn 3 Personen behaupten dein Hunde waren 17 Minuten alleine, ist das schon komisch . Steht 3 zu 1 ...

Hallo,

ich glaube eher nicht, dass auf dich eine Strafe zu kommt (da Hunde im Strafgesetzbuch immer noch als Sache gelten und nicht als Lebewesen), allerdings bitte bitte bitte, lass deine Hunde nie wieder an warmen Tagen im Auto.

Ich habe dir zur Information mal eine Grafik angehängt, die zeigt, wie super schnell sich ein Auto aufheizt.

- (Recht, Hund)
wotan0000 06.05.2016, 20:06

Ist Dir das Tierschutzgesetz ein Begriff?

4
Bitterkraut 06.05.2016, 20:11

Nein, Tiere sind ausdrücklich keine Sachen. Sie werden nur im Zivilrecht wie Sachen behandelt, wenn es um Schadenersatz etc. geht.

Nach dem Tierschutzgesetz ist Tierquälerei strafbar.

6

Ok also ich finds erstmal gut das hier anscheinend jeder großer hundefreund ist (find ich wirklich kein sarkasmus) ... aber wenn man alleine in nem Mehrfamilienhaus lebt und studiert kommt man manchmal nicht drumherum seine hunde mitnehmen zu müssen WENN MAN HUNDEFUTTER FÜRS WOCHENENDE KAUFT...

Für die Details: es war knapp halb 7 in Unterfranken ... laut Anzeige im auto knapp 19grad ... auf der hinfahrt permanent klima auf max um auto kalt zu machen, schattenparkplatz, fenster stückweit offen, kleiner tante emma laden, also wirklich rein, sack nehmen, bezahlen und wieder raus ...

Hat hier jemand schonmal sowas erlebt?

wotan0000 06.05.2016, 20:05

**Hat hier jemand schonmal sowas erlebt?**

Nein,

- weil es heute GsD tierliebe Menschen gibt, die nicht nur wegsehen

- weil die Aufklärung über mögliche Folgen jeder inzwischen verstanden haben sollte

- und, weil ich meinen Hund nicht alleine im Auto lasse um was einzukaufen.

3
Bitterkraut 06.05.2016, 20:17

Wie schnell doch aus einem Spuermarkt ein Tante-Emma-Laden wird...

3
wotan0000 06.05.2016, 20:21
@Bitterkraut

Und hast Du einen Supermarkt schon mal in 5 Minuten durchlaufen inkl Kasse. ;-)

2
xttenere 06.05.2016, 21:14

Ich hab meine Hund zwischendurch auch mal kurz im Auto warten lsssen.

Alle 4 Scheiben sind dann 30 cm geöffnet und mit einem speziell dafür vorgesehenen Gitter geschützt.

Die Hunde haben Wasser zur Verfügung

Das Auto steht im Schatten.

Das Ganze dauert nie mehr als 20 Min. Und kommt nur im Urlaub in Frage  wenn ich was zum Essen einkaufen muss, und weil ich die Beiden nicht alleine im Wohnwagen lassen will.

2

Es reicht wenn die Fenster bei 15 Grad zu waren. Informier dich, wenn sie Beweise haben kann das durchaus zu einer Anzeige führen und im schlimmsten Fall können dir deine Hunde weggenommen werden.

Einen Hund im Auto zu lassen - ist Tierquälerei und da schreitet man ein. 5 Min. im Supermarkt ist wohl eher ein Richtwert.   Warum lässt Du Deine Hunde nicht zuhause wenn Du einkaufen gehst. Was Dich erwartet? Ich denke eine Geldstrafe!

Bitterkraut 06.05.2016, 20:13

Nein, einen Hund im Auto zu lassen ist nicht per se Tierquälerei.

Aber bei höheren Temperaturen und/oder Sonnenschein geht das gar nicht.

6
friesennarr 06.05.2016, 20:24

Es gibt Fahrzeuge die weiter kühlen - wenn man ein solches hat, dann ist dem Hund im Auto sogar angenehmer als draußen.

Wenn ich auf dem Heimweg vom Stall (Hund ist da immer dabei) noch kurz zum Metzger oder Bäcker gehe, bleibt mein Hund im gechillten Auto lieber als draußen.

4

Genau das Gleiche ist mir auch passiert. Es war ein Wichtigtuer und/oder Sadist, der sich an meiner Angst weiden wollte. Ich habe eine Frau, die auch im Geschäft war, gebeten, wenn es hart auf hart käme, bei Gericht für mich auszusagen, wie lange mein Einkauf gedauert hat. Aber es ist nie etwas gekommen von der Polizei.

Also wirklich "abwarten und Tee trinken"!

Ich hoffe, dich erwartet eine saftige Strafe. Es war heute verdammt warm, zu warm, um Hunde im Auto zu lassen. 5 Minuten. Das sagen alle Tierquäler.

TheFreakz 06.05.2016, 21:15

Und woher weißt Du ob es beim Fragesteller so warm war? Und das mit den 5min kann stimmen! Ich brauche auch manchmal 5min da niemand an der Kasse steht.

2

Also erstmal: Man lässt Tiere nicht über einige Minuten im Auto, schon garnicht bei diesen Temparaturen. Also hatten die Passanten recht.

Aber, da die Polizei nicht vor Ort war, und du zeitnah zurückkamst, mach dir mal keine Gedanken. Es wird nicht reichen, einen Fall draus zu machen.

Was dich erwartet weiß ich nicht - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das ein Einkauf von "nur 5 Min." kaum möglich ist. Vielleicht war es doch etwas länger...

Kiboman 06.05.2016, 19:15

die 5 minuten braucht man alleine an der kasse

0
Kittysworld 06.05.2016, 19:17

dann weiss ich nicht wo ihr einkaufen geht...

0
TheFreakz 06.05.2016, 21:13

Ich auch nicht xD Ich hatte durchaus schon Einkäufe wo ich um die 5min gebraucht hab.. Da niemand an der Kasse stand ^^

0

Ich würde mir den Wetterbericht des besagten Datums mal raussuchen bzw. die Aufzeichnen eurer nächsten Wetterstation und dann solltest du aus dem Schneider sein.

Wenn es an dem Tag allerdings 30 Grad waren, dann sind selbst 5 Minuten zu viel!°

LukaUndShiba 06.05.2016, 19:21

Selbst bei 20 grad wird es in nem stehenden Auto schnell brütend heiß.

Ich war heute mit meiner Mutter unterwegs und hab bei 18 grad Außentemperatur kurzzeitig im Auto gewartet als sie schnell was geholt hat....

6
ThommyHilfiger 06.05.2016, 19:23

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

"Ich war heute einkaufen und hatte meine beiden Hunde im Auto..."

und heute war ein sehr warmer Tag.

2
Streitaxt 06.05.2016, 19:25
@ThommyHilfiger

Wer denken kann, ist klar im Vorteil. In NRW kann es 27 Grad gewesen sein, in Hamburg kann Gewitter und Regen bei 14 Grad gewesen sein.

1
Bitterkraut 06.05.2016, 20:15
@Streitaxt

Die Lufttemperatur spielt gar keine Rolle, die Sonneneinstrahlung heizt das Auto per Infrarotwäme auf, viel schneller, als sich die luft erwärmt.

5

Ich glaube Ihnen das mit den Hunden und den 5 min.

Würd auf jeden Fall ein negativer Eintrag. Anwalt kostet mehr als er herausschlagen kann, also kein Anwalt holen.

Geldbuße.  -(Entzug der Fahrerlaubnis kann ich mir nicht vorstellen.)

Atoris 08.05.2016, 22:00

schwuggis :)

0

Was möchtest Du wissen?