Anzeige wegen Chat mit Minderjährigen?

5 Antworten

Der Mann macht sich ab dann strafbar, wenn er die Mädchen zu sexuellen Handlungen zwingt. Alleine das chatten kann nur dann strafbar sein, wenn es gegen irgendwelche Chatregeln verstößt - dass er sich damit aber vor Polizei strafbar macht, ist ungewiss.

Ein guter Tipp ist, einfach generell vorsichtiger zu sein.

Alleine wegen dem Chat kannst du ihn nicht anzeigen. Wenn er zB wollte, das du dich vor der Webcam ausziehst und du es gemacht hast, dann ist es Verführung minderjähriger. Es gab mal einen Fall, da hat sich ein älterer Mann im chat als einen 13 jährigen jungen ausgegeben, anscheinend kam er so gut an das sich jede Menge ältere Frauen (16-20 jährige) für vor der webcam ausgezogen haben. Als das raus kam, das der Mann ein Betrüger ist, hat er eine satte Strafe bekommen.

chatten ist nicht strafbar. Strafbar ist ausschliesslich Geschlechtsverkehr, d.h. Penetration. Und das auch nur unterhalb eines gewissen Alters, ich weiss nicht genau, entweder unter 16 oder unter 14 ist es verboten. Für alles andere kann er nicht bestraft werden, und es wird auch die Polizei oder sonst jemand nichts unternehmen.

DornenBusch
Fragesteller

und die Polizei würde dies auch nicht weiter verfolgen? z.B sich selbst als Minderjährig ausgeben um dann ein Treffen mit ihm zu vereinbaren oder so was in der Art?

maffner  09.09.2011, 13:36
@DornenBusch

Nein, das werden sie definitiv nicht tun. Die Polizei ist nur dafür da, um Fälle zu bearbeiten wo etwas kriminelles passiert ist, aber nicht wo etwas kriminelles passieren könnte! Das habe ich schon bei schwerwiegenderen Fällen erlebt als bei deinen. Die Polizei kannst du komplett vergessen, ausser du wirfst ihm etwas vor, was konkret illegal ist, also misbrauch oder Vergewaltigung. Vorher werden die nicht aktiv!

Am besten gehst du zur Polizei und lässt dich beraten

DornenBusch
Fragesteller

Bringt das wirklich was? Ich hab das Gefühl ich hab ausser den Gesprächen mit der "falschen" 13jährigen und meinen Erlebnissen nichts in der Hand...

maffner  09.09.2011, 13:15
@DornenBusch

Es wird nichts bringen. Die Polizei wird nur tätig, wenn du beweisen kannst dass er gegen ein Gesetz verstossen hat, und das kannst du ja nicht.

DornenBusch
Fragesteller
@maffner

Das heisst also: ich weiss, dass er mit Minderjährigen chattet, und sehr wahrscheinlich sich auch mit ihnen trifft, und kann nichts dagegen unternehmen?

maffner  09.09.2011, 13:36
@DornenBusch

Richtig, es gibt nichts was du dagegen tun kannst. Er verstösst damit ja gegen kein Gesetz. Und ein Gesetz dass es Erwachsenen verbietet, mit Kindern zu chatten gibt es nicht.

Wenn er nur mit dir gechattet hat, macht er sich nicht strafbar. Kommt drauf an wie weit das ging.

Und haha, ja, du warst/bist dumm :-)

ach..und wenn er sich als 24 ausgibt, würd ich mir nicht so sicher sein, dass er 36 ist. Sicher son 70-Jähriger Pädo der nur auf so doofe Leute wie dich wartet. gw