Anzeige wegen Betrug? Paypal, Käuferschutz

9 Antworten

Ich würde es in jedem Fall zur Anzeige bringen. Nur so kann verhindert werden das weitere Personen zu Schaden kommen. Und sollte es sich wirklich um einen absichtlichen Betrug handeln, muss es für die Person auch Konsequenzen haben. 

Du kannst jeden für alles Anzeigen. Das ist nicht das Problem. Die Sache ist nur ob es was bringt. Ich denke kaum das du die richtige Adresse hast, außer der Betrüger ist mega dumm.

Bei Ebay Kleinanzeigen nur Ware gegen Geld. Also persönlich hin und die Sachen abholen.

Ich empfehle Dir dringend das nächste Mal unbedingt die Sicherheitshinweise bei Ebay Kleinanzeigen und auch die Paypal AGB zu lesen.

Ebay Kleinanzeigen ist nur sinnvoll wenn man die Dinge beim Verkäufer abholt und auch bar bezahlt.  Alles andere ist sehr unsicher!

Bezüglich des Käuferschutzes weise ich auf die Käuferschutzrichtlinie, und zwar insbesondere auf Punkt 3.4 und 3.5. hin. Paypal muß, damit der Käuferschutz greift, die Zahlung dem jeweiligen Artikel und dem Verkäufer zuordnen können.


https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Eine Strafanzeige bei der Polizei könntest Du stellen. Allerdings bringt dies in der Regel Dein Geld nicht zurück - da wirst Du wohl auf den Privatklageweg verwiesen werden.



Was kann passieren wenn ein Käufer über ebay-Kleinanzeigen per Paypal zahlt?

Ebay Kleinanzeigen Käufer zahlt mit PayPal. Was passiert wenn ich die Ware verschicke? Könnte er dann Käuferschutz beantrage und  die Ware einfach behalten?

Also der Käufer zahlt mit PayPal. Ich versende die Ware zu ihm. Was passiert wenn er Käuferschutz erhält und die Ware nicht zurückschickt. Kann ich dann irgendwie dagegen vorgehen?

...zur Frage

Anzeige wegen Betrug......

Ich habe über Kalaydoo einen Artikel Verkauft und nach Geldeingang über Hermes Versendet, der Käufer ist sehr ungeduldig, nun schrieb mir heute der Käufer, "Da Sie scheinbar nicht gewillt sind mir das Paket zukommen zu lassen werde sie vermutlich die kommenden Tage Post oder Besuch erhalten. Ich habe bei der Polizei wegen Betrug eine Anzeige gegen Sie erstattet." nun kann ich nach weisen das, dass Packet versendet wurde, und sicherlich die tage auch noch an kommen wird. Die Anzeige falls eine gemacht wurde wird doch sicherlich eingestellt, aber was kann ich tun bzw. was für eine gegen anzeige??? Verleumdung? Falsche Verdächtigung? Ich kann das doch nicht so auf mich sitzen lassen diese anschuldigung.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Paypal Fall, Ebay. bitte um Hilfe. sehr wichtig. Betrug?

Ich bin seit einigen Jahren bei Ebay und verkaufe hin und wieder privat. Bisher gab es nie Probleme, bzw nur einen Fall, der jedoch geschlossen wurde, weil ich im Recht war und Beweise hatte. Nun habe ich jedoch über Ebay eine Fotokamera verkauft im Wert von 1500, Euro. Ich habe den Käufer per Paypal bezahlen lassen und dieses Geld auf mein Konto überwiesen. Die Kamera hab ich mit Hermes verschickt, jedoch kam das Paket NICHT AN und ich habe die Sendungsnr nicht mehr, also kann ich es nicht beweisen. Der Käufer hat sein Geld auf Paypal zurück gefordert und ich bin nun 1500 Euro im Minus auF PAYPAL und kann das auch nicht sofort zurück zahlen, da ich das Geld schon anderweitig brauchte.

Nun stehe ich als eine Art Betrüger dar, obwohl der Käufer sein Geld zurück hat. Was wird nun geschehen?Kann ich mit einer Anzeige rechnen? Wird mein Ebay Konto geschlossen? Oder wird es lediglich so ablaufen, dass Paypal mir das Benutzerkonto sperrt und ich einen Inkassobrief erhalte? Ich habe Sorgen, da mir das nie zuvor passiert ist.

...zur Frage

Auf Paypal Betrug reingefallen! Was kann ich tun?

Hallo,

Ich bin anscheint auf ein Paypal-Betrug reingefallen. Leider habe ich keine fundierten Antworten dazu im Web gefunden, daher stelle ich meine Frage nun hier. Ich wohne in Berlin und habe über Kleinanzeigen etwas gekauft und per Paypal gezahlt. Der Verkäufer hat mir eine Sendungsnummer zukommen lassen in der man einsehen kann, an wen das Paket adressiert ist. Der Name stimmt mit meinem überein, allerdings habe ich kein Paket erhalten, obwohl dieses als abgegeben steht. Der Verkäufer teilte mir auf Rückfrage mit das er dieses an Adresse XY, welche sich ebenfalls in Berlin befindet. Durch meine Recherchen habe ich rausgefunden, dass die besagte Person den gleichen Nachnamen hat, wie ich und daher das Paket sicherlich problemlos annehmen konnte.

Ist meine Kohle weg, da man über den Versandbeleg keine Straße einsehen kann, an die versendet wurde, und da der Empfängername und die Stadt die selbe ist wie auf meinem Paypalkonto hinterlegt, eben nur die Straße nicht mit meiner übereinstimmt, was Paypal ja nicht abgleichen kann.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Tipps

...zur Frage

Paypal Käuferschutz ebay kleinanzeigen?

Hallo liebe Community,

Ich wollte mal fragen ,ob ich vom Paypal Käuferschutz profitiere wenn ich als ware oder Dienstleistung etwas auf ebay Kleinanzeigen kaufe.

...zur Frage

Paypal Käuferschutz, kann man abgezockt werden?

Hallo Leute.

Jemand hat gerade ein Notebook gekauft, dass ich auf ebay-kleinanzeigen in einer Anzeige aufgeschaltet hatte. Er hat jetzt im Voraus per Paypal gezahlt. Jedoch ist das Geld in meinem Konto erst "vorgemerkt", ich nehme an wegen dem Käuferschutz. Ich würde ihm das Gerät jetzt per Post zukommen lassen. Könnte der aber jetzt irgendwie behaupten, er habe bspw ein leeres Paket oder so erhalten? Und Paypal würde ihm dann das Geld wieder zurückgeben? Dann würde ich mit leeren Händen dastehen? Ist das möglich? Kann ich mich irgendwie auch absichern?

Danke euch!

Liebe Grüsse

Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?