Anzeige wegen Beleidigung trotz entschuldigung?

13 Antworten

Wenn du ihr das im privaten Chat geschrieben hast, erfüllt das nicht den Tatbestand einer Beleidigung

Beleidigung

§ 115. (1) Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten einen anderen beschimpft, verspottet, am Körper mißhandelt oder mit einer körperlichen Mißhandlung bedroht, ist, wenn er deswegen nicht nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Eine Handlung wird vor mehreren Leuten begangen, wenn sie in Gegenwart von mehr als zwei vom Täter und vom Angegriffenen verschiedenen Personen begangen wird und diese sie wahrnehmen können.

Das ist das Österreichische Recht, in Deutschland steht aber so ziemlich das Gleiche im Gesetzestext.

Dass sie dir wünscht, dass du stribst, ist keine Drohung, daher ebenfalls keine Straftat

Lange Rede, kurzer Sinn:

Das war ja dann schon ganz großes Kino, was Ihr Euch da offenbar beide geleistet habt.

Und diese Peinlichkeit wollt Ihr nun ungehemmt vor Gericht fortsetzen?

Über eine mögliche Gegenanzeige solltest Du gar nicht weiter nachdenken. Der Stellungskrieg ist noch gar nicht ausgebrochen und bisher ist alles noch eine leere Drohung Deiner Kontrahentin.

Vielleicht kommt ihr beide mal wieder ein ganzes Stück runter und dann geht das Leben vernünftig weiter, aber nicht mit solchem Pillefitz, der auch noch das Gericht beschäftigen soll.

Redet mal ordentlich miteinander. Es sind nicht die Starken, die einen Krieg beginnen, sondern immer die, die Kraft und Vernunft aufbringen den Krieg zu beenden.

9

Mir ist bewusst wie unnötig der Streit ist, doch Sie möchte mir unbedingt einen rein würgen. An mir liegt es nicht, ich will diesen ganzen Streit eigentlich nicht.

Wäre es denn sinnvoll wenn ich eine Anzeige bekommen habe, deshalb eine Gegenanzeige zu tätigen?

0
39
@Impered2

"An mir liegt es nicht, ich will diesen ganzen Streit eigentlich nicht.". Falsch - es gehören IMMER 2 zum Streiten. IMMER. Machst du nicht mit, wird sie niemanden haben zum Streiten. Punkt

0
40
@Impered2

Komm mal ab von Deiner Gegenanzeige. Das wäre die Ultima ratio in der Sache, zu der es hoffentlich nicht kommen wird. Verzichte auf soziale Medien und ruf sie an. Sei nett und bleibe verbindlich, auch wenn sie zunächst unwillig zeigt. Entschuldige Dich und sag, dass es Dir sehr leid tut und dass Du gern ein persönliches Gespräch mit ihr möchtest. Auf keinen Fall darfst Du irgendwelche Vorwürfe machen, allerhöchstens sagen, was Dir weh getan hat. Klappt das nicht mit dem persönlichen Gespräch, solltest Du ihr einen wirklich netten Brief per Post gleichen Inhalts schicken. Darin solltest Du auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass Dir an Frieden gelegen ist und Du keine juristische Auseinandersetzung möchtest. Spätestens dann sollte der Fall erledigt sein. Schlägt sie trotzdem den Weg über den Anwalt ein, wäre Dein Brief auch ganz nützlich. Du kannst beweisen, dass Du die Aussöhnung wolltest.

0

Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Anzeige entweder wegen Nichtigkeit oder mangelnden öffentlichem Interesse abgewiesen wird, ist extrem hoch.

Lösch die Alte einfach aus Telefonbuch und allen Social Media Listen/Kontakten. Die geilt sich dran auf, Dich fertig zu machen, Du solltest ihr keine vermeidbare Gelegenheit dafür geben. Eigentlich ein potentieller Straftatbestand, aber im Fall einer Anzeige wären die Erfolgsaussichten ähnlich gering wie bei der Beleidigungsanzeige.

Reicht ein handgeschriebener Zettel aus als Beweis?

Hallöle.. Ganz kurz die Vorgeschichte worum es geht.

Meine Nachbarin betitelt mich ständig als Rassist, Nai etc.

Gestern wieder z. B. Saß ich im Garten und habe sie ignoriert, dann fing sie wieder an ihr Sche* deutschen, Rassist etc.

So mein Vermieter riet mir, sie anzuzeigen

Jedoch hieß es immer Aussage gegen Aussage und natürlich hat sie ihre Kinder zum lügen für sie erzogen.

Jetzt hat sie meiner Meinung nach einen Fehler begangen... Sie hat im Treppenhaus einen Zettel aufgehangen, da steht darauf ' Sche deutschen Rassisten etc. Hand geschrieben eben.

Kann ich das Fotografieren oder mit nehmen und sie endlich anzeigen? Hilft der Zettel dabei diesmal? Denn dann würde ich das morgen machen, weil es reicht so langsam und jemand [ Polizei ] muss ihr mal ihre Grenzen aufzeigen.

Danke schon mal

...zur Frage

Warum träume ich JEDE Nacht von meinem Ex?

Ich war mit meinem Ex-Freund knapp 8 Jahre zusammen, wir waren sogar verlobt! Dann kam ein anderer Mann in mein Leben und da ich erst 23 Jahre alt war, dachte ich mein ganzes Leben ist schon geschrieben und ich hatte vielleicht sogar Angst etwas zu verpassen. Ich habe mich für einen neuen Mann entschieden, in der Hoffnung erneut glücklich zu werden, denn das war ich eigentlich mit meinem Ex. Er hatte alles das was ich wollte und mir von einem Mann vorgestellt habe, wir haben über Hochzeit und Kinder gesprochen, mit ihm wollte ich alt werden. Ich hatte mit ihm abgeschlossen, bis die Schwierigkeiten in der neuen Beziehung losgingen. Dann fing ich an zu grübeln, dachte nur über meinen Ex nach, träumte jede Nacht von ihm. Die Trennung ist nun knapp 1 Jahr her und ich träume beinahe jede Nacht von ihm. Wir sind im Guten auseinander gegangen und haben auch noch Kontakt. Ich weiß nicht was ich will, wen ich will! Es ist hart von meinem Ex zu träumen und morgens aufzuwachen und ein anderer Mann liegt neben dir. Am liebsten würde ich mich dann gleich bei meinem Ex melden und mich mit ihm treffen. Ich kann schon sagen, dass ich ihn irgendwie vermisse, weil ich mir mit meinem neuen Freund einfach keine Zukunft vorstellen kann. Ich bin verwirrt und das nun schon soooo lange. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Was ist mit mir los?

...zur Frage

Seid über einem Jahr hänge ich noch an meiner Ex-Freundin

Dem ein oder anderem könnte mein Problem bekannt sein, ich habe mich vor einem Jahr von meiner Ex-Freundin getrennt. Der Grund war das ich fremd gegangen war. Ich hab ihr das erzählt, konnte jedoch nicht wirklich was dafür, da mich die Dame abgefüllt hatte und mir anscheinend dazu noch ne tablette ins glas geschmießen hat, was wirklich erbärmlich ist ... Ich habe aber die Fehler bei mir gesucht und natürlich auch einige gefunden, ich war mir sicher sie nicht mehr zu lieben :(. Wir hatten so ziemlich keinen Kontakt mehr(3 monate lang). Mein Problem ist, ich habe eine Blockade z.B. wenn ich ein anderes Mädchen küssen will oder ähnliches, ich kann mich nicht neu verlieben. Ich ertappe mich selber dabei, wie ich an sie denke und alte nachrichten von uns lese. Ich bin auf ihren neuen Freun, seid neustem Ex-Freund sehr eifersüchtig, weil er einfach diese intimitäten auch mit dieser wundervollen Frau erleben konnte wie ich und einfach nur ein basta..... ist. Ich habe mehrmals versucht mit der Vergangenheit abzuschließen, ich schaffe es jedoch nicht, manchmal treffen wir uns bei ihr und diese ganzen Emotionen und Gefühle kommen wieder hoch. Ich weiß nicht ob ich sie fragen soll es einfach noch einmal zu versuchen, da sie mir z.B. erst gestern gesagt hat das es z.B. nie wieder mit einem Ex-Freund klappen könnte, da einfach dieser Zeitpunkt des nicht liebens im weg steht.

...zur Frage

Ich vermisse meinen ex soo sehr?

Hab vor 2 Wochen mit meinem exfreund schluss gemacht. Grund war das wir immer wegen kleinigkeiten gestritten haben und wir beide Fehler gemacht haben obwohl wir darüber jedesmal geredet haben, fing es wieder von vorne an. Vor paar tagen ist er komplett ausgerastet hat mich angeschrien weil er dachte ich hab mit anderen Jungs kontakt und meinte er ist froh das es beendet ist weil das eklig ist und ich eine hur3 bin. Als er sich beruhigt hat, haben wir nochmal geredet und das geklärt.. seit sonntag hatten wir jetzt kein kontakt mehr.

Ich seh ihn jeden tag und das ist einfach so ein schlechtes gefühl an ihm vorbeizulaufen als wär nie was gewesen. Mir gehts momentan deswegen so schlecht ich war beim arzt und der meinte ich hab eine depression muss ruhiger werden

aber es geht nicht ich vermisse ihn sobald ich an ihn denke oder ihn seh wird mir schlecht ich fang an zu zittern oder muss weinen

was soll ich machen 😞

...zur Frage

was ist mit meinem ex und möchte ich ihn zurück?

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich einfach am Ende und verwirrt bin.

Mein ex-freund und ich sind am anfang dieses jahres zusammen gekommen, wir kennen uns seit 10 jahren und wir waren sogar unser aller erster kindheitscrush im kindergarten. Jedoch stellte sich heraus dass er umziehen musste am ende dieses Jahres und er wollte es beenden da er nicht wollte das unser Verhältnis noch intensiver werden würden und der Abschied somit schwerer. Also haben wirs beendet. Am ende der beziehung lief es aber nicht so gut da er aufhörte zu kommunizieren und anfing mit anderen frauen alleine feiern zugehen und sich den abend über nicht bei mir meldete. das war jedoch nicht das problem ich kann sagen er war in der beziehung paar mal echt rücksichtslos wo ich es auch beenden wollte. Dann nach der Trennung war alles freundschaftlich zwischen uns bis er anfing mir zusagen dass er immernoch gerne was von mir wollen würde und wir dann wieder was hatten, also sexuell. Jedes mal hat er sich tage lang nur gemeldet um an das eine ranzukommen und ich merke das jetzt. Jedoch hat er mir voreinpaar wochen gesagt, dass er mich noch liebt und nicht umziehen möchte und alles und dann paar tage darauf hat er vor meinen augen mit seine ex geküsst in einem Club. ich habs ihm verziehen da ich alles in der friendzone ab dem vorfall lasse und ich es mir nicht nochmal antun werde. Aber dann fing er erneut an mit mir süß zuschreiben und alles so wie als wir zsm waren und alles. dann hat er sich aufeinmal aufgehört wieder zumelden und jetzt hab ich erfahren dass er sich mit einer 'freundin' von mir trifft und keine ahnung was noch und es nagt sooo sehr an mir. Ich weiß ich bin naiv aber uns verbindet so viel und ich weiß nicht ob ich ihn aus meinem leben will. er ist so eine wichtige person in meinem leben und als ich erfahren habe dass er sich mit einer anderen trifft hat es mich wieder in meine trennungsphase versetzt wo ich nur weine. Wie soll ich mit all dem umgehen bzw abschließen. Ich weiß selber nicht was ich für ihn empfinde und bräuchte dringend mal Meinungen von anderen.

...zur Frage

Ex Freund ignorieren

Ich bin schon seit einem Jahr nicht mehr mit meinem ex zusammen. Die Trennung nach 7 Jahren war ziemlich hart für mich. Auch musste ich direkt danach mit ansehen wie er direkt eine neue hatte. Und rücksichtslos alles vor meinen Augen zeigte. Nun ist es so, das wir zusammen arbeiten und hier wo wir arbeiten leben wir auch. Den größtenteil des Tages kann ich ihm aus dem weg gehen. Doch wenn ich ihn sehe, stört mich alles an ihm. Ich will es nicht sehen wie er wöchentlich mit einer neuen Frau flirtet, wie er sich einfach verhält... Was kann ich tun, damit mich sowas einfach nicht mehr interessiert? Ein neuer Freund kommt bei mir aktuell nicht in frage, sowas ist hier nicht zu finden. Danke für eure Antworten. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?