Anzeige gegen einen YouTube Channel, geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kanal auf YouTube muss eig eine Adresse hinterlegt haben, an die die Polizei dann kommen kann. Also wenn man explizit weiß, dass die im Video gezeigte Person sie ist und sie es nicht möchte, kann man da eine Anzeige stellen, ja

🦈

Anzeige gegen einen YouTube Channel, geht das?

Ja.

Droht diesem Konto mit Anzeige, wenn das besagte Video nicht innerhalb einer bestimmten Zeit entfernt wird. Sollte das nicht funken, sollte deine Freundin zur nächstbesten Polizeidienststelle fahren und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Da das YouTube beziehungsweise Instagram ist, wird die Urheberschaft in Relation zu anderen Netzwerken recht leicht analysiert. Letztlich wird das Video auch irgendwann entfernt.

Da Letzteres allerdings Wochen bis Monate dauern kann, zunächst den ersten Satz versuchen.

Viel Erfolg!

Du kannst das Video melden und den Grund angeben

Mommmo23
Fragesteller

Haben wir schon, nichts passiert

Das Wichtigste in Kürze:

  • Kinder, Jugendliche & Erwachsene haben ein Recht am eigenen Bild.
  • Sie dürfen selbst entscheiden, ob und wo Aufnahmen von ihnen veröffentlicht werden.
  • Ihre Zustimmung ist nur in wenigen Ausnahmefällen nicht notwendig.
  • Wer das Recht am Bild missachtet, begeht eine Straftat und riskiert eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren.
  • Opfer einer solchen Rechtsverletzung dürfen vom Verletzer die Löschung, Unterlassung und Schadensersatz fordern.

https://www.advocado.de/ratgeber/medien-und-urheberrecht/urhebergesetz/recht-am-eigenen-bild.html

Dann sollte deine Freundin das Video lieber melden und beweisen, dass sie zu sehen ist und das nicht möchte.

Mommmo23
Fragesteller

Sie ist ganz klar zu sehen. Sie spricht ja auch in dem Video. Haben youtube schon angeschrieben leider ist nichts passiert.

verreisterNutzer  02.05.2024, 00:03
@Mommmo23

Gibt es denn keine Möglichkeit Bilder zu übermitteln? Ich hab das noch nicht machen müssen, daher weiß ich es nicht. Wenn das nicht reicht kann man natürlich schon dagegen vorgehen mit einem Anwalt. Das Recht am eigenen Bild darf nicht verletzt werden. Es wird halt nicht billig die Sache.