Anzeige bekommen. Kommt Polizei nach Hause oder Post?

10 Antworten

Anzeige bekommen, oder mit Anzeige gedroht? Das ist etwas wirr geschrieben. Ich würde einfach abwarten, was passiert. Jetzt zum Anwalt zu rennen, bedeutet Kosten zu generieren, die im Moment noch nicht notwendig sind. Erst, wenn tatsächlich eine Anzeige kommt, was ich aber bezweifele, kann man sich weitere Schritte überlegen. Wichtig ist, jetzt alles zu dokumentieren, und vor allem die Quittung über die Sendung aufzubewahren, selbst wenn es keine Trackingnummer beinhaltet.

Amira1998
Fragesteller

Mit Anzeige gedroht bzw meinte die Dame sie hat es schon gemacht

wiki01  27.01.2022, 13:12
@Amira1998

Also einfach mal abwarten. Durch abwarten verschenkst du keine Zeit. Du bist nicht in Zugzwang.

Du wirst Post bekommen und darfst deine Aussage beim Polizeirevier machen.

HarryXXX  27.01.2022, 08:48

Wegen einem vermissten Paket oder Päckchen? Wohl kaum, da hätten die was zu tun.

Pauli1965  27.01.2022, 08:49
@HarryXXX

Anzeigen müssen aufgenommen werden. Egal um was es geht.

Da der Käufer kein versicherten Versand wollte (weil Porto dadurch etwas teurer ist), habe ich auch keine Sendungsnummer für sie. Normal abgeschickt ohne Nachweis.

Selbst Schuld, du bist in der Beweispflicht und wegen der paar Euro die FU selbst hättest drauflegen müssen..

Es kommt Post und du darfst dich dazu äussern..

Wird toll wenn dir das irgendwann nochmal passiert - dann hast FU schon deinen Ruf bei den Behörden weg..

Keine Sorge. Das Versandrisiko trägt übrigens der Käufer; wenn er beim Versand spart, hat er an der falschen Stelle gespart (§ 447 BGB).

Vielleicht hat der Käufer die Sendung auch bekommen und versucht jetzt, dich abzuziehen.

Lass dich nicht einschüchtern!

Nil9909  27.01.2022, 08:51

Würde ich auch sagen! Er wollte keinen versicherten Versand

BLAEKK  15.03.2022, 22:38

Sehr guter Rat!

Keine Angst, die Polizei ist für so etwas nicht zuständig. Die werden ihre Anzeige gar nicht aufnehmen und sie nach Hause schicken.

Wahrscheinlicher ist, dass sie dir noch mit einem Anwalt droht. Lass dich nicht einschüchtern. Du bist im Recht.

Ich würde der Sache gelassen entgegen sehen. Sie wollte unversicherten Versand, dann muss sie auch die Folgen tragen.

RobertLiebling  27.01.2022, 09:06
Keine Angst, die Polizei ist für so etwas nicht zuständig. Die werden ihre Anzeige gar nicht aufnehmen und sie nach Hause schicken.

Der Käufer fühlt sich betrogen und die Polizei sollte dafür nicht zuständig sein?

Nein, weggeschickt wird derjenige sicher nicht. Ob die Angelegenheit weiter verfolgt wird oder nicht ist eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft, nicht der Polizei.

HarryXXX  27.01.2022, 10:05
@RobertLiebling

Der Käufer kann natürlich Anzeige wegen Betrug erstatten. Wenn es dich dann aber herausstellt, dass es eigentlich nur um ein vermisstes Paket geht, dann wird das sang- und klanglos eingestellt.

RobertLiebling  27.01.2022, 10:09
@HarryXXX

Wenn der Verdacht geäußert wird, dass die betreffende Sendung evtl. gar nie verschickt wurde, geht es um Betrug, nicht nur um ein vermisstes Paket.

HarryXXX  27.01.2022, 10:14
@RobertLiebling

Dafür wären dann allerdings Beweise nötig. Irgendwelche Verdächtigungen kann jeder äußern. Genauso gut könnte der Verkäufer äußern, der Käufer wolle sich nur bereichern. Es werden natürlich äußerst hilfreich, einen Nachweis über den Versand zu haben.

RobertLiebling  27.01.2022, 10:35
@HarryXXX

Es reicht zunächst der Anfangsverdacht einer Straftat. Um die Beweiserhebung kümmert sich ggf. die Staatsanwaltschaft.

superseegers  27.01.2022, 09:20

Für das Auffinden von Postaendungen ist die Polizei nicht zuständig, richtig.Für den Verdacht des Betruges ist die Polizei sehr wohl zuständig, so die Dame das so anzeigt.