Anzeichen Virus oder malware?

Hallo Leute irgendwie habe ich geschafft Malware Bytes installieren ich war geschockt ich hatte 307 Schadprogramm ich war geschockt aber dafür kann ich wieder antivirus Programme herunterladen ohne mein System züruckzusetzen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte zwar ein Indiz sein, aber ebensogut könnte es auch an einem beschädigten Betriebssystem, insb. am "trusted Installer" liegen, dass die Installation scheitert.

Levin429
Fragesteller

Ja bei normalen Installationen geht es ausser bei antivirus Setups

Pudelskern666  31.07.2023, 12:38
@Levin429

Das ist dann schon sehr verdächtig. Aber da ich über deine sonstigen Installationsaktivitäten nichts weiß und auch nicht darüber, wie zeitnah du Updates für System und Browser installierst, kann ich nur spekulieren.

Levin429
Fragesteller
@Pudelskern666

Ich update mein System immer wenns update hat aber hat es bezifksch ein Virus soll ich mein ich neu setzen?

Pudelskern666  31.07.2023, 12:42
@Levin429

Du verwendest seltsame Wörter.

Ja, wenn du den starken Verdacht hast, dass Malware aktiv ist, solltest du das System komplett neu installieren.

Levin429
Fragesteller
@Pudelskern666

Also das System neu setzten dass heisst es löscht alle Daten richtig?

Pudelskern666  31.07.2023, 12:47
@Levin429

Es heißt "neu aufsetzen". Ja, alle Daten müssen gelöscht und die Festplatte formatiert werden.

Kann man dir einfach nicht sicher sagen.

Das könnte tatsächlich ein Indiz für Malware sein, da manche Malware verhindert, dass Antivirus Programme laufen.

Könnte auch ein Zufall sein und einen anderen Grund haben.