Anzeichen einer Platygeburt?

3 Antworten

Hallo CharlotteKlein,

was willst Du mit allen Jungen machen? Wenn das Becken gut bepflanzt ist, kommen immer einige Jungfische durch und bei 5 Weibchen, könntest Du unter Umständen alle ~4 Wochen mit >20 pro Weibchen rechnen! Wenn das Zuchtbecken groß genug ist, könntest Du sicher immer das jeweilige Weibchen dort rein einsetzen, das bedeutet aber immer Stress und selbst dann bist Du nicht davor gefeit, ob sie nicht selbst einige der Jungen verspeisen. Ich würde der Natur freien Lauf lassen, das ist bei Lebend-gebärenden leider so. Um auf Deine Frage zurück zu kommen

wie erkenne ich, dass die Geburt los geht?

Sie werden sehr dick, so dass Du das Gefühl hast, dass sie bald platzen, vielleicht sondern sie sich auch etwas ab, dann dürfte es so weit sein! Solltest Du es tatsächlich übersehen, siehe oben, wie oft das geschieht!

Hi

Wozu der Aufwand?

Lass es einfach laufen wie es will.

Du kannst dir einen Ablaichkasten holen, kostet nicht viel. Dann setzt du das schwangere Tier rein und sobald du junge siehst und der Trächtigkeitsfleck rötlich wird und der Bauch kleiner wird kannst du sie aussetzen. Dann fütterst du die Jungen mit zerkleinertem Futter bis sie groß genug sind, dass sie nicht mehr in das Maul des größten Fisches in deinem Becken passen.

Woher ich das weiß:Hobby
Jonah1508  16.01.2024, 21:19

Nein, ein Ablaichkasten ist keine gute Idee.

CharlotteKlein
Fragesteller

Habe einen Ablaichkasten