Anzeichen einer Leukämie?
hallo Leute
, ich mach mir in letzter Zeit etwas Sorgen, ob ich eventuell Leukämie haben könnte und deswegen geht die Frage an die Leute, die sich eventuell in dem Bereich auch auskennen oder jemanden kennt der dies hat.
Das Problem ist, dass ich in letzter Zeit sehr viele kleine Blaueflecken auf den Beinen hab. Ich hab auch ein relativ schwaches Bindegewebe und leider auch ein Eisenmangel. dies wären schon zb anzeichen einer Leukämie, dass man einen Eisenmangel hat und also sehr niedrigen Wert und letztens war ich auch krank und ich war über zwei Monate gefühlt krank und es ging erst auch irgendwann dann mit einem Antibiotikum weg so richtig und ich mach mir einfach so viel Sorgen ob ich das eventuell haben könnte.
Ich mach auch regelmäßig sag ich mal so alle 2,3 Monate ein kleines Blutbild, d.h. das mein Blut aber eigentlich nur auf den Eisenmangel untersucht wird und da frage ich mich ja dann müsste es doch eigentlich nicht wirklich irgendwie also würde würde der Arzt sehen wär wär da ne Leukämie…?
5 Antworten
Erst einmal hat der klassische Eisenmangel mit Leukämie kaum etwas zu tun.
Die Eisenmangel-ähnlichen Symptobe bei Leukämieerkrankungen kommen davon, daß die bei Leukämie übermäßig ins Blut ausgeschütteten unreifen weißen Blutkörperchen (Leukozyten = weiße Zellen) schlichtweg zuwenig Platz für die roten Blutkörperchen lassen. Daher auch der Name Leukämie (= weißes Blut)
Bei Dir wurde jedoch Eisenmangel festgestellt. Bekämpfe diesen mit einem dafür geeigneten Eisenpräpatat und Deine Symptomatik wird verschwinden.
Nochmal: Eisenmangel ist KEIN Anzeichen für eine Leukämie!
Bei einem Blutbild würde man eine Leukämie erkennen, bzw im Blutbild wäre Auffälligkeiten zu sehen.
Oder wird nur der Ferritinwert bestimmt?
Sobald auch der Hämoglobin Wert bestimmt wird, würde man eine Leukämie erkennen.
Eisenmangel ist nichts ungewöhnliches. Nimmst du Eisenpräparate?
Auch bei einem Eisenmangel ist man schneller und länger krank.
Was die blauen Flecken anbelangt, kann es sein, dass deine Blutplättchen (Thrpombozyten) durch den Infekt in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Da könntest du nochmal ein Blutbild, mit Differenzierung der weißen Blutzellen machen lassen. Dann würde man auch eine Leukämie ganz sicher ausschließen können.
deswegen geht die Frage an die Leute, die sich eventuell in dem Bereich auch auskennen
Wende Dich bitte an Deinen Hausarzt, der kann die entsprechenden Untersuchungen veranlassen.
Hey, ich versteh total, dass du dir Sorgen machst, aber mal ehrlich...Bei jedem blauen Fleck direkt an Leukämie denken, ist schon bisschen Overkill. Eisenmangel ist super häufig, gerade bei vielen Frauen, und schwaches Bindegewebe erklärt blaue Flecken auch locker.
Ein kleines Blutbild reicht nicht aus, um Leukämie auszuschließen, da müsste schon ein großes gemacht werden mit Differenzierung der weißen Blutkörperchen. Aber wenn du wirklich über Monate krank warst, sprich das beim Arzt konkret an. Lieber einmal richtig abchecken als ewig Panik schieben..
Vermutungen werden dich nicht weiterbringen, Geh zum Arzt.
Du hast Eisenmangel. Also mach auch was dagegen. Dann gehen deine "Symtome" auch weg.