Anzeichen einer Leukämie?

5 Antworten

Erst einmal hat der klassische Eisenmangel mit Leukämie kaum etwas zu tun.

Die Eisenmangel-ähnlichen Symptobe bei Leukämieerkrankungen kommen davon, daß die bei Leukämie übermäßig ins Blut ausgeschütteten unreifen weißen Blutkörperchen (Leukozyten = weiße Zellen) schlichtweg zuwenig Platz für die roten Blutkörperchen lassen. Daher auch der Name Leukämie (= weißes Blut)

Bei Dir wurde jedoch Eisenmangel festgestellt. Bekämpfe diesen mit einem dafür geeigneten Eisenpräpatat und Deine Symptomatik wird verschwinden.

Nochmal: Eisenmangel ist KEIN Anzeichen für eine Leukämie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender

Bei einem Blutbild würde man eine Leukämie erkennen, bzw im Blutbild wäre Auffälligkeiten zu sehen.

Oder wird nur der Ferritinwert bestimmt?

Sobald auch der Hämoglobin Wert bestimmt wird, würde man eine Leukämie erkennen.

Eisenmangel ist nichts ungewöhnliches. Nimmst du Eisenpräparate?

Auch bei einem Eisenmangel ist man schneller und länger krank.

Was die blauen Flecken anbelangt, kann es sein, dass deine Blutplättchen (Thrpombozyten) durch den Infekt in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Da könntest du nochmal ein Blutbild, mit Differenzierung der weißen Blutzellen machen lassen. Dann würde man auch eine Leukämie ganz sicher ausschließen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deswegen geht die Frage an die Leute, die sich eventuell in dem Bereich auch auskennen

Wende Dich bitte an Deinen Hausarzt, der kann die entsprechenden Untersuchungen veranlassen.

Hey, ich versteh total, dass du dir Sorgen machst, aber mal ehrlich...Bei jedem blauen Fleck direkt an Leukämie denken, ist schon bisschen Overkill. Eisenmangel ist super häufig, gerade bei vielen Frauen, und schwaches Bindegewebe erklärt blaue Flecken auch locker.

Ein kleines Blutbild reicht nicht aus, um Leukämie auszuschließen, da müsste schon ein großes gemacht werden mit Differenzierung der weißen Blutkörperchen. Aber wenn du wirklich über Monate krank warst, sprich das beim Arzt konkret an. Lieber einmal richtig abchecken als ewig Panik schieben..

Vermutungen werden dich nicht weiterbringen, Geh zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Examinierte Krankenschwester

Du hast Eisenmangel. Also mach auch was dagegen. Dann gehen deine "Symtome" auch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung