Anzahl der Gasmoleküle pro Kubikzentimeter Luft?

2 Antworten

Die Antfort findet man hier.

Grob gesagt:

Ein Mol sind 602 Trilliarden Teilchen, sie nehmen ein Volumen von 22,4 Liter ein.

RedPanther  13.03.2023, 10:17

Ja, mit dem molaren Volumen kann man es machen. Allerdings verstehe ich die Fragestellung so, dass explizit die thermische Zustandsgleichung idealer Gase verwendet werden soll.

tunik123  13.03.2023, 10:18
@RedPanther

Genau deshalb habe ich auf den Wiki-Artikel verwiesen. Da steht u.a. die passend umgestellte Gasgleichung.

Na, dann nimmst du eben die ideale Gasgleichung her und rechnest es aus?

pV=nRT ist umgestellt: n=pV/RT

Da Standardbedingungen einsetzen:

  • p sind 1013*10^2 Pa
  • V = 10^-6 m³*
  • R = 8,314 J/(mol*K) (merken!)
  • T = 273 K

In den Taschenrechner hacken, du bekommst die Stoffmenge in mol

kurz mit der Avogadro-Zahl multipliziert, hast du die Anzahl an Gasteilchen.

_____

Wenn du dich schwer tust, wie viel 1 cm³ in m³ ist: 1 cm ist 1/100 m bzw. 10^-2 m. Und das hast und in x-Richtung, y-Richtung und z-Richtung, also drei Dimensionen. Also (1/100 m)³ bzw. (10^-2 m)³