Kann ich berechnen wie viel einer Flüssigkeit bei bestimmten Druck in die Gasphase übergehtt?

1 Antwort

Oder gibt es ein Diagramm für jeden Stoff der mir sagt, dass bei folgendem Druck so und so viel Prozent des Stoffes in die Gasphase übergeht?

Ja und nein. Eine Diagramm mit Prozentzahlen kann es nicht geben, da dies jeweils von den konkreten Umständen abhängt. Mit Hilfe eines Phasendiagrammes, einer Dampfdruckkurve oder Dampftabellen lässt sich das aber ermitteln.

Nun ist es schwierig an sowas für Diethylamin ranzukommen. Im Internet ist das kaum zu finden, also müsste man in der Fachliteratur recherchieren.

Versuchen wr also mal, mit den Werten in den einschlägigen Datenblättern zurecht zu kommen. Dort kann man lesen:

Dampfdruck bei 20 °C = 253 hPa (0,253 bar)
Siedetemperatur bei 1013 mbar = 56 °C

Nun ist es bei 2-Phasengemischen wie z.B. in einem Dampfkochtopf so, dass soviel Flüssigkeit verdampft, bis das Gas in der Gasphase den partiellen Druck erreicht hat, der dem Dampfdruck bei der vorherrschenden Temperatur entspricht.

Also gucken wir mal, welchen Partialdruck das gesamte verdampfte Diethylamin überhaupt erreichen könnte. Dazu nehmen wir es als ideals Gas an, was es aber in der Nähe des Siedepunktes eigentlich gar nicht ist. Macht aber nichts für eine Überschlagsbetrachtung des Partialdruckes.

p = n * R * T / V

Für T = 293 K:
p = 0,87 mol * 8,314 Nm/molK * 293 K / 0,05 m^3
= 42386 N/m^2 = 0,42 bar

Bei 20 °C würde als in etwa die Hälfte des Diethylamins verdunsten, bis die Sättigung erreicht ist.

Für T = 329 K:
p = 0,87 mol * 8,314 Nm/molK * 329 K / 0,05 m^3= 47594 N/m^2 = 0,47 bar

Bei 56 °C würde also das Diethylamin schon vollständig verdampfen, da trotz einer vollständigen Verdampfung der Partialdruck mit 0,47 bar immer noch deutlich unter dem Dampfdruck von 1 bar liegt.

Bei noch höheren Temperaturen im Ofen ändert sich daran auch nichts mehr. Das Diethylamin würde erst recht komplett verdampfen.

Grob über den Daumen abgeschätzt anhand der berechneten Werte dürfte der Punkt, ab dem das Diethylamin vollständig verdampft bei etwa 40 °C Ofentemperatur liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Elias2032
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!