Anzahl Abiturfächer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Bundesland ab. In Niedersachsen sind es beispielsweise 4 Fächer, 3 davon auf erhöhtem Niveau + 1 mündliche Prüfung.

Möchte man Medizin studieren, sollte man am besten Fächer nehmen, in denen man sehr gut ist, damit man überhaupt für's Medizinstudium zugelassen wird. Ansonsten sind Kenntnisse in den Naturwissenschaften im Medizinstudium hilfreich. Hat man also in Bio, Chemie und Physik sehr gute Noten, kann es durchaus sinnvoll sind, diese Fächer bzw. einige von ihnen, da man ja auch nicht alles miteinander kombinieren darf, im Abitur zu haben.

Du hast 4 abiturfächer : deine leistungskurse: dann ein fach aus dem naturwissenschaftlichen bereich, aus dem gesellschaftswissenschaftlichen bereich und zwei der hauptfächer,, zusammen sind das 4 fächer

die abiturprüfung ist für 3 der fächer schriftlich und das 4te abiturfach ist mündlich

um medizin zu studieren braucht du glaub ich einen abiturschnitt von 1,1 oder 1,2 aber dabei ist es egal welches fach du genau dafür nimmst

4 Fächer, darunter: 1 sprache, 1 Nw, 1 gesellschaftswissenschaft

Die ersten beiden fächer sind Lk, beide schriftl, das 3. Ist irgendein Gk auch schriftl . Das 4. Ist muendlich und ebenfalls ein Gk fach.

Bei mir ist z.b.: 1. Mathe Lk (Nw)

  1. Päda Lk (gesellschaftswissenschaft)

  2. Bio (wahlfach)

  3. Spanisch (sprache)

3 schriftliche Fächer, zwei davon als Leistungskurs und ein mündliches Fach im Abi.

Wichtiger als die Fächer ist der Notendurchschnitt, der sollte so hoch sein wie es nur geht, wenn man Medizin studieren möchte. Also besser Fächer nehmen, in denen man gut ist und ein sehr gutes Abi schreibt, als welche, die man nicht so gut kann und dann vielleicht ein schlechteres Abi hat.

Aber Humanmedizin hat wirklich einen sehr sehr hohen NC, also heißt es sehr viel Lernen.