Anwesenheitspflicht bei Hartz4..?!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, es zählt natürlich nicht. Die "Ortsabwesenheit" hat ihre Begründung darin, daß man während dieser Zeit den Vermittlungsbemühungen des Arbeitsamtes nicht zur Verfügung steht. Wenn man Schüler ist, dann hat man eine Beschäftigung und es gibt keine Vermittlungsbemühungen - weil man ja eine Beschäftigung hat. Ergo gibt es auch keinen Grund, die Zeit einer Klassenfahrt auf die 3 Wochen anzurechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gründe für eine Abwesenheit sind egal. Es gilt grundsätzlich diese Regelung. Wenn du aber mit deinem zuständigen Sachbearbeiter redest, kann der auch in einem gewissen Rahmen seinen Handlungsspielraum nutzen. Beispiel: Wenn durch die Dazer der Klassenfahrt ein Familienurlaub nicht möglich wäre,** kann** der Sachbearbeiter eine Ausnahme machen. Allerdings muss er das nicht. Spreche ihn doch einfach mal darauf an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das für Schule/Studium zwingend erforderlich ist denke ich, dass der Teilnahme ncihts im Wege steht. Aber um sicher zu gehen, solltest dies im Jobcenter erfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es zählt nicht weil es eine veranstaltung ist, die du selber ja nicht geplant hast, du musst es dir dann bescheinigen lassen, und dann gibst du das einfach bei der arge ab, da können die dir nichts abziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du noch Schüler bist, musst Du nicht arbeiten und kannst so lange auf Klassenfahrt gehen, wie du willst. Diese Abwesenheit betrifft nur die Eltern (also Personen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoriFee
04.10.2011, 22:58

Ne ich bekomme ja das Hartz4 und muss ja anwesend sein..

0

Wenn Du in einer Fortbildungsmaßnahme bist, bist Du ja nicht mehr arbeitssuchend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoriFee
04.10.2011, 22:54

Bekomme ja aber trotzdem Hartz4..

0

Nein das zählt nicht dazu, weil das ja zur Schulzeit gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also seit wann gibts den studierende H 4ler ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoriFee
04.10.2011, 22:55

Bin Schülerin nicht Studentin, und manche bekommen dann Hartz4..

0
Kommentar von Rob951
04.10.2011, 22:55

Tja Halbwissen hilft hier auch nicht weiter... Hartz IV können nicht nur Arbeitslose bekommen.

0

Verstehe das Problem nicht ...

Was ist da denn so schlimm dran den Grund mitzuteilen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoriFee
04.10.2011, 22:57

Ich will wissen ob das von den 3 Wochen abgezogen wird..

0

Was möchtest Du wissen?