Anwalt auch für 15-jährige möglich?

14 Antworten

Hallo, deine/ eure Situation ist traurig. Aber diese Probleme gibt es in sehr vielen Familien und Beziehungen. Leider haben die Leidtragenden oft Hemmungen oder Angst. Alleine schon vor dem Gerede der Mitbürger, der Arbeitskollegen usw.

Nun wieder zu Dir und deiner Schwester. Da ihr noch nicht volljährig seid ist an erster Stelle das Jugendamt zuständig. Dieser sorgt sich um ein menschenwürdiges Leben für euch. Ein Kontakt zu dem Amt kann auch telefonisch aufgenommen werden. Hierbei schilderst du dem Amt das Anliegen - die familiären Verhältnisse und das Amt wird eine entsprechende Entscheidung treffen. Auch ein anonymer Anruf ist von Dir bei dieser Behörde möglich um Fragen zu stellen. Aber aufpassen!! Es werden viele Gegenfragen kommen um deinen Namen, deine Adresse oder sonstige Daten zu erhalten!! Nach der Beantwortung deiner Fragen kannst Du/ ihr selbst entscheiden. Dieses Amt schaltet bei Bedarf auch die Polizei und das Gericht ein. 

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg für den weiteren Weg.

Deine Mutter sollte umgehend einen Anwalt aufsuchen.Wenn sie sich keinen Anwalt leisten kann, dann gibt es dafür Beratungshilfe bzw. Verfahrenskostenhilfe.

Falls es demnächst wieder eine Eskalation gibt: Polizei rufen - die verweisen dann Deinen Vater sofort aus der Wohnung. Dann beim Amtsgericht (ggf. über den Anwalt) einen Gewaltschutzerlass mit Antrag auf Wohnungszueisung beantragen, d. h. das Dein Vater zumindest das nächste Jahr keinen Zutritt mehr zur Ehewohnung hat. Mit dem Unterhalt etc. regelt dann der Anwalt.

Das Jugendamt ist auch ein hilfreicher Wegbegleiter, kann aber im Endefrfekt auch nur bei o. a. Maßnahmen hilfreich zur Seite stehen.

Der beste Lösungsweg ist, sich an den Kinderschutzbund zu wenden. Dort sitzen Leute, die nicht gleich behördliche Schritte einleiten, sondern zunächst beraten und fachkundige Auskunft geben können.

Sollten Sie dennoch zu einem Anwalt wollen, wissen die Leute vom Kinderschutzbund entsprechende Adressen.

In Ihrem, sowie im Interesse Ihrer Schwester und Mutter sollten Sie dringend dort Hilfe suchen. Die Telefonnummer finden Sie im Telefonbuch oder aber www.dksb.de

Viel Erfolg.

Als Minderjähriger betrunken von der Polizei erwischt - was nun?

Hallo Leute, was wäre, wenn man als 15 Jähriger auf einem Volksfest ist, ohne Eltern, um so in etwa 24 Uhr verlässt man das Festzelt weil man zum Parkplatz will wo die Mutter wartet um einen abzuholen, ein Polizist spricht einen dann auf dem Weg an nach Ausweis und so weiter und ob man schon 16 wäre.. bla bla bal... mir geht es eig. nur darum, wenn die Polizei einem alkoholisierten Minderjährigen auf einem Volksfest oder in einer Bar oder was weiß ich wo erwischt, egal ob sie ihn nun mit zum ausnüchtern nehmen, oder ihn in die Hände der Eltern übergeben, könnten die Polizeibeamten einen dafür anzeigen? schon oder? bzw. die Eltern oder? Und, meine wichtigste Frage, wenn man da erwischt werden würde, man hat nur getrunken, nicht randaliert oder widerstand oder ähnliches geleistet, und man möchte zur Polizei, könnte man das nach einer solchen Aktion vergessen? Also ich meine könnte man sich trotzdem noch bewerben, oder könnte es heißen "sie wurden im Zusammenhang mit einer Straftat angezeigt - Sie dürfen sich nicht mehr bewerben bzw. die Polizei nimmt sie nicht" oder so etwas?? Könnte einem so etwas widerfahren? Oder muss man dafür etwas anstellen wo man mind. 1 Jahr Freiheitsstrafe bekommt, dass man nicht mehr zur Polizei darf?

...zur Frage

Meine Mutter macht mich fertig und will meinen Hund töten

Meine Mutter macht mich fertig , ich kann einfach nicht mehr . Sie schlägt mich beleidigt mich , sagt ich soll verrecken und in ein Heim und will meinen Hund umbringen . Ich liebe meinen Hund und habe ihm mit meinem letzten Geld Futter gekauft und es ist nicht lange haltbar und sie macht es einfach auf und kippt es ihm in die Schüssel das macht sie jede Stunde bis er kein Futter mehr hat und dann will sie ihn hungern lassen . Ich weiß einfach nicht was ich tun soll . Ich will nicht das mein Hund darunter leidet . Da will lieber ich leiden . Ich kann einfach Nichtmehr . Dann erzählt meinem Vater das sie nichts gemacht hat , bis ich ihm die Wahrheit sage und er sauer wird . Meine Mutter Haut einfach nicht ab . Sie sind in der Trennung und müsste schon 2 Monate aus dem Haus sein aber sie geht einfach nicht . Mein Vater ist deswegen nochmal zum Anwalt und muss 10k bezahlen und der Anwalt tut nix . Ich versteh das einfach nicht was soll ich machen bitte helft mir 😭

...zur Frage

Sie 15, Er 22 Jahre

Hallo,

ich habe eine Frage, die meine Tochter betrifft.

Sie ist 15 Jahre, wird dieses Jahr noch 16 ... Ihr Freund ist 22 Jahre, wird dieses Jahr noch 23.

Wie findet ihr den Altersunterschied?

Ps. Jaja, ich weiß, die Frage ist einfach dumm, doch sie ist meine jüngste und ich ihr Mutter bla bla bla, Eltern sind halt immer besorgt und oftmals nervig! :-D

...zur Frage

Volljähriges Kind klagt auf Unterhalt gegen seinen Vater, er hat den gleichen Anwalt wie die Mutter bei der Scheidung - ist dies möglich?

Nach meiner Scheidung hat mein Sohn (volljährig) sich beim Amtsgericht einen Beratungsschein geholt und war bei meinem Anwalt - welchen ich bei der Scheidung hatte - um den Unterhalt von seinem Vater ein zuklagen.

Die Terminsetzung war Mitte Juli. Da wir bisher keine Rückmeldung erhalten haben, wurde heute telefonisch nachgefragt. Der Anwalt selber ist im Urlaub und die Sekretärin auch. Von der vertretendenden Bürokraft wurde dann mitgeteilt, dass ein Schreiben gekommen ist.

In diesem steht, das der Vater angeblich nicht leistungsfähig ist und außerdem die Vertretung durch den selben Anwalt nicht zulässig, da die Mutter im Scheidungsverfahren vertreten wurde und diese ebenfalls unterhaltspflichtig ist. Von dem Anwalt wurde mir/uns vorher nichts davon gesagt, dass eine Vertretung nicht möglich ist. Leider kann ich im Moment ja auch nicht nachfragen, da er im Urlaub ist.

Wie sieht die rechtliche Lage nun aus? Kann der gleiche Anwalt beauftragt werden oder nicht? Wenn nicht, hätte mir/uns der Anwalt das nicht mitteilen müssen? Wenn er/wir jetzt einen anderen Anwalt einschalten müssen, bekommt er/wir nochmal einen neuen Beratungsschein und wenn nicht wie kann dann geklärt werden. Mein Sohn ist Schüler und hat noch kein eigenes Einkommen. Ich selber bin Frührentner und habe nur eine kleine Rente + Grundsicherung. Selber können wir einen Anwalt nicht bezhalten. Danke für hilfreiche Informationen.

...zur Frage

Vater unbekannt, wie kann ich Nachforschungen einleiten?

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

In meiner Geburtsurkunde ist mein Erzeuger als Unbekannt eingetragen. Meine Mutter gibt mir in der Hinsicht keinerlei Auskunft. Sie hat mir nur gesagt mein Vater sei ertrunken und fertig. Was kann ich machen, dass ich nachforschen kann wer er ist oder war?

Es ist mir wirklich ernst, denn das dürfen Mütter nicht einfach so machen.

...zur Frage

kann ich Anzeige erstatten wegen bleidigung an 15 jährige Mädchen

Hallo kann ich 15 jährige Mädchen Anzeige erstatten wegen bleidigung? die hadt.mich als h.sohn beleidigt die kleine 15 jährige Mädchen ist meine gegenüber nachbar nach der Beleidigung hadt die direkt Tür geknallt also direkt Tür zu gemacht .. bin seine Tür gegangen geklingelt hat die Tür nicht aufgemacht wollte fragen was die probeleme hat.. seine eltern waren nicht da mit Eltern hätten wir schomal probleme kann ich wirklich Anzeige erstatten brauche ich zeugen? Nun noch was ist ca. um 15.40uhr passiert bin ich sehr spät Polizei zu gehen oder soll ich bei anwalt melden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?