Antwort "ohne Worte" - Wie ist das auszulegen?

8 Antworten

Kommt auf den Tonfall und die Körpersprache "Mimik" an die er dabei gezeigt hat, es kann sowohl als auch bedeuten.

;-)))

solonotiz
Fragesteller

Es geht um eine schriftliche Antwort per Mail.

AlicBa  23.05.2012, 03:44
@solonotiz

Gib mal bitte den Text wieder, den er geschrieben hat!

Astroprofiler  23.05.2012, 03:48
@AlicBa

Dazu müsste dann evtl. der ganze Sachverhalt übermittelt werden, und das führt dann meistens wieder zu unterschiedlichen Ansichten, und Ansichten kann man im Forum diskutieren, hier werden Fragen beantwortet. :-)))

AlicBa  23.05.2012, 03:51
@Astroprofiler

Wenn er eine Mail schreibt:

Sehr geehrter Herr ...

... ohne Worte ... .

Dann ist seine Mail aber auch ohne Worte. Das heißt dann, dass er sich noch nicht einmal wert ist eine vernünftige Antwort zu geben.

Arsc....!

Schreib nochmal hin und bitte um eine eine Antwort in vollständigen Sätzen, da du seine Mail nicht verstehst. Dann muss er sich offen legen und wird sich seines blöden Verhaltens bewusst. Selbst wenn Deine Anfrage noch so blöd war, gibt man keine solche Antwort.

solonotiz
Fragesteller
@Astroprofiler

Frage war ja auch noch, ob es irgendwo eine offizielle Auslegung dieser Redewendung gibt

Astroprofiler  23.05.2012, 03:53
@solonotiz

Es kann ironisch gemeint sein auf deine Anfrage, "Hey Boss ich brauch mehr Geld"

Hey Chef, ich würde jetzt, wo alle freiwillig Überstunden machen, gerne meinen Urlaub beginnen. :-)))

AlicBa  23.05.2012, 03:57
@solonotiz

Offiziell gibt es nichts. Vielleicht war Deine Anfrage nicht besonders elegant. Aber eine solche Antwort gibt man niemandem! So eine Antwort ist eine Unverschämtheit. Sollte man als Vorgesetzter tunlichst unterlassen. Frage nochmal nach und sag, dass Du mit der Antwort nichts anfangen kannst und eine Antwort in vollständigen Sätzen erwartet hast.

solonotiz
Fragesteller
@AlicBa

Bisher beste Antwort unter vielen guten Antworten !

AlicBa  23.05.2012, 04:10
@solonotiz

Du kannst in der Antwortmail auch nochmal deutlich machen, dass Deine Anfrage wahrscheinlich nicht so gut war:

Sehr geehrter Herr ... mir ist bewusst, dass meine Anfrage vom ... in gewisser Hinsicht selbstredend ist. Allerdings erhoffte ich mir von Ihnen eine ausführliche Antwort. Wären Sie so freundlich mir eine konkrete Antwort auf meine Frage zu geben, denn Ihre Antwort verstehe ich nicht. Ich erhoffe mir eine klare Aussage auf meine Anfrage.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Wie bereits von vielen gesagt wurde, kommt es ganz auf den Zusammenhang und somit auf deine Anfrage an, die wir ja nicht kennen, weshalb die Beurteilung schwer fällt.

Im Allgemeinen wird "ohne Worte" eigentlich dann verwendet, wenn etwas entweder für sich selbst spricht, was dann wiederum je nach Zusammenhang positiv oder negativ gewertet sein kann, oder wenn es so gut/schlecht (meist jedoch eher schlecht) ist, dass man dafür quasi "keine Worte findet". Eine dritte Möglichkeit der Bedeutung kann sein, dass man einfach nichts mehr hinzuzufügen hat, man es also "ohne Worte" so weitergeben würde, bzw. so lassen kann (was dann natürlich positiv wäre). Da du geschrieben hast, dein Vorgesetzter hätte deine Anfrage weitergeleitet, könnte das in dem Zusammenhang vielleicht passen!?

Aber wie gesagt, was davon jetzt in deinem Fall zutrifft, kann man nicht beurteilen, ohne deine Anfrage und die genaue Situation zu kennen, aber vielleicht kannst du es ja damit selbst zuordnen und besser verstehen.

Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle auch einfach noch mal höflich bei deinem Vorgesetzten nachfragen.

Ich hoffe, das hilft dir.

kommt auf die Anfrage an, wenn er sie nur weiterleiten muss, dann heisst -ohne Worte- einfach, das er nichts hinzufügen muss (es also zu seiner Zufriedenheit ausgefallen ist).

Verletzend wäre eine Anfrage an ihn direkt - z B ein Urlaubsantrag für ne Woche oder zwei - die er kommentarlos oder ohne Worte zurückweist.

Ansonsten lässt sich aufgrund fehlender Informationen nicht wirklich schliessen, ob es nun unfreundlich oder bewusst verletzend sein sollte.

Würde ich auch so empfinden....und " ohne Worte " ist in unsrem Sprachgebrauch auch tatsächlich negativ behaftet.

Ich würde deinen Vorgesetzten drauf ansprechen und ihn fragen, was er sich dabei gedacht hat.

Astroprofiler  23.05.2012, 03:49

Weshalb, n deinem Sprachgebrauch ist es doch Negativ behaftet, warum also noch eine Erklärung?

na das deine anfrage so abwegig war, das er sie eben "ohne worte abgetan hat... also es heißt nix gutes zumindest