Antwort auf die Frage "Wie geht's dir?" oder "Geht's dir wirklich gut?"?
Hey,
ich wollte mal fragen, ob ich die einzige bin, die die Fragen, die oben im Titel stehen, hasst bzw. sie schon fast nervig findet?
Ich mag sie einfach nicht, weil ich keine Ahnung habe wie ich darauf antworten soll. Meistens sage ich einfach nur "Gut." oder "Ja."
Grund dafür ist, dass ich meine Gefühle sehr schlecht einschätzen kann und zudem auch nicht will, dass andere sich um mich sorgen, bzw. ihre Zeit für mich Verschwenden.
Ich kann halt einfach nicht wirklich mit jemandem über mich selbst reden, den ich kenne. Mir fällt es irgendwie leichter, über Nachrichten oder im Internet (wie hier) über mich bzw. meine Probleme zu reden, als direkt mit Personen die ich kenne bzw. die mir gegenüber stehen.
Ist das normal? Ist das beim Menschen so? Oder liegt das an mir?
Ich hoffe jemand kann mir das evtl. erklären. Wenn ja, schonmal im Voraus vielen Dank!
VG :)
3 Antworten
Ich vermute mal diese Frage veranlasst einen spontan sein Selbstbild ins Auge zu fassen. Und wenn dieses negativ ist, dann hat man Probleme sich damit zu identifizieren. Das ist ein Konflikt.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Frage einen dazu veranlasst auf das Selbst zu blicken. Aber das geht nicht, weil man es ja selber ist. Das Selbst kann relativ nicht wahrgenommen werden und so endet jeder Versuch es zu tun in der Leere, bzw. im Scheitern. Auch das könnte einen sehr gereizt machen.
Ich finde die Fragen ganz in Ordnung und die Antworten auch. Ist halt ganz normal, mit "Ja", "Gut" "Nein" oder "Geht" zu antworten. Wenn man nicht über seine Probleme und seine Gefühle reden will, dann tut man das eben nicht. Muss man ja auch nicht. Zwingt dich ja niemand dazu.
Aber jeder empfindet diese Fragen anders. Die einen finden es gut und die einen finden diese Fragen nervig oder hassen solche Fragen. Dann ist es halt so. Ist eine ganz natürliche Reaktion eines Menschen, die völlig in Ordnung ist.
Man sollte es davon abhängig machen wie die Beziehung mit dem Fragesteller ist. Nicht jeder der sowas fragt will nähere Erläuterungen. Diese Fragen sind im Westen oftmals in erster Linie ein Ritual! Zu sagen, dass es einem gut geht wenn das nicht so ist wâre allerdings heuchlerisch. Wenn es einem mässig geht kann im Deutschem zumindest antworten "einigermassen" was meist keine besondere Reaktion auslöst. Wenn man wirklich krank ist sollte man es knapp erwähnen, aber sich ausser bei Rückfragen da nicht näher drüber auslassen.
Natürlich könntest du eventuell 10 Minuten darüber reden wie es dir geht, aber die meisten Fragesteller wären nicht interessiert dich solange darüber anzuhören.