antiviren/trojaner "hilfeservice". Bin ich auf einen betrüger reingefallen?

6 Antworten

Also wenn die Standard-Masche angewandt wurde, dann sollte es deinem Laptop nach dem Neustart gut gehen. Logmein ist nach nach nem Neustart nicht mehr verbunden.

Installiert wird normalerweise erst mal nichts. Es wird einem ein Haufen Schwachsinn von nicht gestarteten Services und Fehlern im Event Log erzählt (was nichts schlimmes, sondern völlig normal ist) und dann werden dir die Service-Preise aufgetischt.

Wenn sie genervt sind, hauen sie einem auch manchmal ein Syskey-Passwort rein, das hättest du aber nach dem Neustart gemerkt :D

Also denen gehts erstmal hauptsächlich darum dir was zu verkaufen. Das sind geschulte Verkäufer, die von Computern keine Ahnung haben. In vielen Fällen verkaufen die sogar authentische Service-Verträge. Allerdings belügen die dich halt was den Grund angeht. Du hattest nämlich nie einen Virus und dein Rechner ist nicht infiziert.

Kenne mich damit aus, weil ich Scammer dieser Art ein paar mal zum Spaß angerufen hab. Bin Informatiker. War echt lustig, was die einem für nen Dreck erzählen :D Einer hat mir dann am Ende erzählt, wie das bei denen so läuft.

Da du dir natürlich nicht 100% sicher sein kannst, was er gemacht hat, ist neuinstallieren natürlich trotzdem angebracht.

Nächstes mal bisschen vorsichtiger sein ;) Wenn sowas in deinem Browser aufpoppt ist es zu 100% fake. Aber gut, dass du nicht bezahlt hast!

Übrigens hat mir der Typ erzählt, dass einer von zehn Anrufern letztendlich bezahlt. Fand ich ganz interessant.

Das war ein Betrüger. Setze bitte dein Windows auf Werkseinstellungen zurück, sofern du keine Wichtigen Dateien auf deinem System hast.

Ich sag mal so: Du hast dem Betrüger Zugriff auf deinem Laptop gegeben und wir wissen nicht was er bereits damit angestellt hat.

Mein Rat daher: Installiere Windows komplett neu, alles andere wäre nur unsicher,

Die Meldung die du bekommen hattest kam vermutlich nur von deinem Browser und hätte man sicher irgendwie wegbekommen. Bei richtigen Sicherheitswarnungen von Windows wirst du nicht aufgefordert mit jemanden den du nicht kennst zu sprechen bzw zu telefonieren.

Also:

  1. Wichtige Daten sichern
  2. Installationsmedium für dein Windows erstellen
  3. Damit Windows neu installieren
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Das war absolut sicher ein Betrüger.

Der wird diverse Programme installiert haben, um die Kontrolle über deinen Laptop zu haben und deine Daten abzugreifen. Hast du überhaupt noch Zugriff auf deinen Rechner?

Ich würde, falls du noch Kontrolle über deinen Laptop hast, die privaten Daten extern sichern (USB Stick, externe Festplatte) und Windows komplett neu installieren.

  • Sofort Internet trennen (WLAN ausschalten, Router ausschalten, was auch immer)
  • wenn noch möglich, private Daten (keine Systemdaten, Programme etc. sichern)
  • Windows komplett neu installieren (ich würde vorher sogar noch die Festplatte formatieren)
  • Nach Neuinstallation ALLE Passwörter ändern (eMail, Internet, Online-Banking, SocialMedia, Foren, ...)

Sorry, aber du hast den Betrügern Tür und Tor geöffnet. Sogar möglich, dass er jetzt deine Passwörter bei Login Überwachen kann. SOFORT ALLES zurücksetzten. Sonst hast du wirich Schwierigkeiten.

Im jetzigen Zustand kannst du drinem rechner nicht mehr trauen.