Antikes Telefon nutzen?

6 Antworten

Du brauchst einen Adapter vom Impulswahlverfahren zum Frequenzwahlverfahren, z.B. so etwas: https://www.amazon.de/Reiner-120060-Konverter-Buchse-Netzteil/dp/B074KMKMHS/ref=asc_df_B074KMKMHS/

Kann sein, dass z.B. manche Fritz-Boxen noch das Impulswahlverfahren unterstützen.

Ob du noch eine Einspeisung für Spannung brauchst, damit die Klingel funktioniert, weiß ich nicht genau - könnte sein.

WarTH760403
Fragesteller

Vielen Dank.

https://www.amazon.de/GPO-746-Telefon-Retro-Stil-Tasten-schwarz/dp/B00B8RMOWG/ref=sr_1_7?keywords=Retro&qid=1583609994&s=telephone&sr=1-7

es gibt sogenannte RETRO Telefone die aber VOIP tauglich sind.
Die Elektronik ist neu aber das Gehäuse auf historisch getrimmt

WarTH760403
Fragesteller

Ich weiß, aber meist sind diese auch aus Plastik, da ich aufgrund meines Hobbys so wie damals lebe möchte ich ungern solch billiges Material an meinem schönen Telefon... Wenn, dann gute aus echten Metallen. Trotzdem vielen Dank, im Notfall werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen.

mertkert  07.03.2020, 21:04
@WarTH760403

Die meisten "original alten" Modelle sind großteils aus Bakelit...

Die analoge Telefonie an sich hat sich über lange Zeit hinweg kaum verändert, auch sehr alte Telefone funktionieren prinzipiell noch an einer analogen Dose. Die Technik dahinter ist extrem simpel.

Die größte Innovation für Teilnehmer am Analognetz war die Tonwahl (MFV). Und das ist auch das Problem: zwar wurde die Pulswahl (das bekannte Klackern von der Wählscheibe) noch lang nach Einführung der Tonwahl unterstützt, aber das gilt nicht mehr generell. Hast du einen Router mit Telefondose, muss der Router das Impulswahlverfahren unterstützen. Angeblich(!) kann die Fritzbox das.

Und natürlich muss das Telefon überhaupt eine Wahlmöglichkeit haben: Telefone aus den Zeiten bevor man selber wählen konnte (nur mit "Fräulein vom Amt") kann man garn nicht sinnvoll verwenden.

WarTH760403
Fragesteller

Wie heißt so ein Umsetzer genau? Dann kaufe ich mir ein schönes altes Telefon, den Kerzenständer, dieser hat unten eine Scheibe und man hält es sich auch so ans Ohr. Ist auch von damals wohl eines der ersten mit Scheibe. Wissen sie wo man Telefone aufarbeiten lassen kann oder sich zu einbau Hilfe holen kann? Vielen Dank.

mertkert  07.03.2020, 20:54
@WarTH760403

Ein halbwegs kompetenter Elektronikbastler kann das - im besten Fall geht es nur darum, den Telefonstecker richtig zu verbinden. Ob es darauf spezialisierte Firmen gibt, weiß ich leider nicht.

WarTH760403
Fragesteller
@mertkert

Ok vielen Dank. Aber hat der Umsetzer einen genauen Namen?

mertkert  07.03.2020, 21:01
@WarTH760403

Der User kmkcl hat in seiner Antwort sowas erwähnt. Ist aber eben nur nötig, wenn dein Telefonanschluss keine Impulswahl unterstützt. Wenn du eine Analogdose von der Telekom hast, musst du dort fragen. Wenn du am Router o.ä. anschließt, muss es der können.

WarTH760403
Fragesteller
@mertkert

Eher Analog, Internet werde ich in Zukunft so nicht mehr brauchen. Danke :)

Nesiden  31.12.2020, 12:12

@mertkert

Wie meinst du die Telefone ohne Wählscheibe kann man gar nicht sinnvoll nutzen? Ein Anruf entgegen nehmen, das müsste wohl gehen oder? Würde mir jetzt nämlich ausreichen für zuhause :)?

danke für dein feedback

brauchst ein netzstecker für dieTelfonleitung ein Lötkolben. Ein Messer um die Kontakte freizulegen.

WarTH760403
Fragesteller

Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Auf YouTube? Also die Kabel alle zerschneiden und dann eindrehen oder wie? Vielen Dank.

WarTH760403
Fragesteller
@zeytinx33

Könnte gehen, muss schauen ob das Kabel bei einem Wandtelefon um 1900 auch so aussieht. Wie wählt man eigentlich bei den Telefonen ohne Tasten oder Scheibe?

zeytinx33  07.03.2020, 20:44
@WarTH760403

das geht glaube ich nicht. ich glaube du meist das telefon wo man früher abgehoben hat und direkt war eine dame dran und sie gefragt hat mit wem den verbunden sein wolte.

WarTH760403
Fragesteller
@zeytinx33

Achso, ja stimmt. Gut, dann wird dies wohl eher Deko, dann eben eines mit Scheibe, der Kerzenständer (Telefon) hat ja eines und auch einen Hebel zum abheben :)

kmkcl  07.03.2020, 20:46
@WarTH760403

Wenn noch keine Wahlscheibe dabei ist, kannst du gar nicht wählen. Die ersten Telefonate liefen über eine Vermittlung.

WarTH760403
Fragesteller
@kmkcl

Ja, weiß ich alles gut habe ich schon fast vergessen. Der Kerzenständer, also das Telefon, hat aber eine.

WarTH760403
Fragesteller
@kmkcl

Ich habe ja dann eh nur eines in meinem Büro, sonst habe ich weder Handy noch andere.

" ist es möglich ein altes Telefon heute zu nutzen?"

Nein.

benutzen (at, de), benützen (ch) = brauchen, verwenden (ein Telefon)

nutzen = aus etwas einen Nutzen ziehen, ein Nutzungsrecht ausüben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung