Antik oder Schrott? Kalvier

Marke - (Geschichte, Klavier, Musikinstrumente) Innen - (Geschichte, Klavier, Musikinstrumente) Klavier - (Geschichte, Klavier, Musikinstrumente)

7 Antworten

Ich persöhnlich finde, das es viel zu kostbar ist !! Auch wenn der Platz etwas eng ist, ein Klavier ist nun nicht immer in jedem Haushalt üblich und etwas ganz besonderes. Vll. Schaffst du ja etwas Platz und kannst es so doch noch behlaten. Ich spiele selber Klavier und es ist nicht allzu schwierig so ein Instrument zu lernen .Man muss nciht mit ganz Klein Anfangen, um Spaß an dem Spielen zu haben, das kann man auch noch in Späteren Jahren. :) denn es währe wirklich schade , ein so gutes Stück (denk ich mal) einfach so aufzugeben. Sonnst muss man es von einem Klavierhändler begutachten lassen, der kann dir den Wert, das Alter und auch sein Angebot veraten. :)

Die Firma Schwechten genießt einen guten Namen. Liebhaber dieses Fabrikats sind sicher bereit, einen guten Preis für ein solches Stück zu zahlen. Einen ungefähren Preis kann ich nicht angeben, allerdings gibt es hier einen Link, mit dessen Hilfe du über die Seriennummer das genaue Alter des Instruments feststellen kannst.

http://www.besbrodepianos.co.uk/pianoserialnumber/schwechten.htm

Man findet die unterschiedlichsten Preise über Google, vielleicht hilft dir da wirklich das Herstellungsjahr weiter und natürlich der Zustand des Klaviers.

Das wird Dir jeder Klavierhändler sagen können. (Die kaufen auch an.) Mach Dir aber bitte keine Illusionen. Ein über 70-80 Jahre, wahrscheinlich nicht gepflegtes Klavier ist selten viel wert. Sollte es völlig verstimmt sein, ist es sogar nur Sperrmüll. Eine aufwendige Stimmung kostet bereits rund 500 Euro. Deshalb gibt es häufig bei Auktionatoren, Wohnungsauflösungen, etc alte Klaviere für ein Appel und ein Ei. Die will niemand haben. Als Deko zu teuer und sperrig, zum Spielen nicht mehr geeignet.

Wie gesagt, Anruf beim Klavierhändler klärt auf. Er müßte rausfinden, ob es noch ein echter deutscher Schwechten ist, oder bereits ein gleichnamiger Nachbau aus China.

Leider kann ich das erste Bild nicht vergrößern... Mir scheint, es handelt sich bei diesem Pianino um eines mit einer sogenannten Oberdämpfungsmechanik. Das lässt auf ein ziemlich hohes Alter schließen - mehr als 100 Jahre. Die Oberdämpfungsmechanik ist auf Grund ihrer schlechteren Dämpfungswirkung unbeliebt. Der Anblick des Gehäuses lässt auch darauf schließen, dass das Instrument in letzter Zeit nicht sehr pfleglich behandelt wurde. Die Marke ist durchaus bekannt und es gibt gute Instrumente dieser Marke.

Von einem Handelswert kann man bei einem solchen Instrument nicht mehr sprechen, er ist - leider - bei Null. Der ideelle Wert ist ein anderes Thema. Um etwas endgültiges sagen zu können, müsste das Instrument von einem Fachmann begutachtet werden.

Gib den namen deines Schätzchens bei Tante googel ein und du wirst ausreichend Anhaltspunkte bekommen. Mit dem Preis, na da würde ich mir wirklich keine Illusionen machen. Für mich wäre ausserdem wichtiger, dass mein Schätzchen einen guten Platz bekommt und von den Menschen nett empfangen wird. Und da kann ich dir aus persönlicher Erfahrung vomletzten Jahr verraten, dass es hier sehr hilfsbereite Menschen mit Sinn für Klaviere gibt :-))