Klavier schätzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert eines Klaviers bestimmt sich u. a. nach Alter, Zustand von Mechanik und Rahmen, der Firma und dem Klang. Eine Einschätzung aus dem Internet kannst du da vergessen. Dazu brauchst du einen Klavierrestaurator oder Klaviergutachter. Ein Klavierbauer, der sich nur mit neuen Instrumenten beschäftigt, bringt dich nicht weiter. Und stell das Klavier bitte nicht einfach auf Ebay.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen

Wurde das Klavier regelmäßig gewartet und gestimmt ? Steht es trocken ? Wurde darauf gespielt ?

Viele ältere Klaviere stehen jahrelang ungenutzt und unbeachtet - das ist nicht gut.Wenn der innere Holzrahmen durch Trockenheit beschädigt ist kannst du es nicht mehr stimmen - Tod , aus die Maus.....

Pusteblume1900
Fragesteller

Ich weiss nicht wie es meine Tante gewartet hat,wir haben es seit ca 30 Jahren,in der Zeit wurde es einmal gestimmt,da meine Tochter ein paar Jahre Klavier gespielt hat.Seit 10 Jahren steht es ungenutzt rum,allerdings eher feucht,da nebenan das Badezimmer ist und die Tuer offen steht

Dirndlschneider  22.02.2020, 23:00
@Pusteblume1900

Ok , die feuchte Luft aus dem Badezimmer könnte ein Pluspunkt sein.

Ich schrieb nur deshalb , weil ich mein geliebtes Jugendklavier wegschmeissen musste , da der innere Holzrahmen einen Riss hatte und dann ist jeder Stimmversuch zwecklos , das lässt sich nicht mehr reparieren.

Ich wünsch euch alles Gute - wirklich Auskunft kann nur ein geschulter Klavierstimmer oder - Händler geben , direkt vor Ort durch Augenschein.Schätzen kann es so niemand , weil immer der Zustand durch das fachliche Auge begutachtet werden muss.

Alte Klaviere haben heutzutage kaum einen Wert es sei denn es ist ein gaaaaanz spezielles Sammlerstück. Ganz im Gegenteil ist es oft schwierig so eines loszubekommen und recht teuer in der Entsorgung, wenn es wie viele noch Blei-Einsätze enthalten sollte.

Tipp: Suche mal nach gebrauchten Klavieren bei Ebay Kleinanzeigen - diese Klaviere bekommt dort auch kaum einer los.

Woher ich das weiß:Hobby
AugureyFay  22.02.2020, 22:41

Dass alte Klavier heutzutage kaum einen Wert haben, kannst du so pauschal nicht sagen, nur weil es als Privatperson schwierig ist, eines loszubekommen. Die alten Klaviere auf Ebay sind oft Familienerbstücke, die einfach immer weiter vererbt wurden und auf denen teils seit Jahren und Jahrzehnten keiner mehr gespielt hat. Dementsprechend schlecht ist dann auch oft der Zustand. Davon einmal abgesehen haben die meisten der dortigen Verkäufer wohl recht wenig Ahnung vom Wert eines solchen Instruments und dasselbe gilt für die Käufer. Wer ein gutes altes Klavier will, der kauft beim Klavierrestaurator, nicht auf Ebay. Die dortigen Preise spiegeln dann auch den eigentlichen Wert des Klaviers wieder.

tommgrinn  22.02.2020, 23:37
@AugureyFay

Der Fragesteller hat genau von dem dir besagtem Familienerbstück gesprochen ;).

Bluemilk  22.02.2020, 23:03

Praktisch alle Klaviere haben Blei in den Tasten. Das ist jedoch kein Grund für eine teure Entsorgung!

Bluemilk  22.02.2020, 23:07

Das teure wäre der Abtransport.

tommgrinn  22.02.2020, 23:36
@Bluemilk

Abtransport ist teuer... bei uns aber auch die Entsorgung. Da dies aber lokal eventuell unterschiedlich gehandhabt wird, gibt es hier eventuell Unterschiede, was ich mir bei einem Schwermetall aber kaum vorstellen kann... und ja in fast jedem alten Klavier ist Blei drin, darum fand ich es auch erwähnenswert. ;)

Bluemilk  23.02.2020, 10:11
@tommgrinn

Das Blei ist nur in den Tasten und kann leicht entfernt - und recycelt - werden. Auch in neuen Klavieren wird immer noch Blei verwendet, da an Alternativen noch gearbeitet wird.

Zimmermann war ein gutes Klavier. Wieviel es noch wert ist muss ein Fachmann schätzen, der das Instrument dafür besichtigen muss.

Ist es schon viele Jahre nicht mehr gestimmt bzw. gewartet worden, dann ist die Chance groß, dass es nichts mehr wert ist. Aber endgültiges kann nur nach einer Besichtigung gesagt werden.

Ein schönes, gut erhaltenes Gehäuse wäre ein Grund für einen Liebhaberwert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vllt kann einer aus einen Musikladen Oder Ähnliches sowas schätzen