Antidepressivum Trazodon weniger Hunger?

4 Antworten

Trazodon ist so ziemlich das einzige AD, das sich auf die Libido eher positiv auswirkt, fast alle anderen machen auf Dauer impotent, zumindest rund 40% der Patienten. Dafür ist die Gefahr des Priapismus gegeben, auf deutsch: Dauerständer, das kann auch recht unangenehm sein.

Trazodon ist ein Antidepressivum der zweiten Generation und seit 77 in Deutschland zugelassen. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht. Da das Medikament zur Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gehört, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auf die Libido des Konsumenten auswirkt bei etwa 20-25%. Die Wirkung auf den Appetit ist wie bei anderen SSRI eher dämpfend.

Wie alle SSRIs hat auch Trazodon oder Thombran eine Wirkung auf Gewicht und Libido. Man kann nicht immer vorhersagen, wie es individuell wirkt oder nebenwirkt! Es wird wohl angenommen, daß es auf die Libido nicht so sehr einen negativen Einfluß hat, kann aber Priapismus verursachen, eine Art Gegenteil: Dauererektion! Damit ist aber nicht zu spaßen!

Kennt ihr ein Trick um weniger zu essen, oder dass man weniger hunger hat?

...zur Frage

Wie lange bleibt die Periode bei antidepressiva aus?

Seit knapp sechs Wochen benutze ich das Antidepressivum Fluoxetin und hätte vor drei Wochen meine Menstruation bekommen sollen. Nur habe ich nicht. Kommt die wegen dem Antidepressivum jetzt gar nicht mehr?

...zur Frage

Seit Wochen Heißhunger auf alles?

Hallo zusammen :) 17 w Seit Wochen habe ich einen Heißhunger auf alles.Eigentlich kann ich meinen Hunger nicht mehr stillen und muss alles was ich finde essen.Ich nehme mir jeden Tag vor weniger zu essen oder nur gesundes aber es klappt nicht,weil ich Fressattacken bekomme.Woran kann es liegen ? Ich bin nicht schwanger und nehme die Pille

...zur Frage

CITALOPRAM Abhänging?

Hallo, wer hat Erfahrung oder kennt sich aus mit dem Antidepressivum CITALOPRAM? Laut Arzt soll ich sie noch für 2 Monate nehmen, mein Arzt meint sie machen nicht abhängig, stimmt das wirklich?

...zur Frage

Sind Selektive Antidepressiva Agonisten?

Gibt es einen Unterschied zwischen (Selektive, (SSRI)) und- Serotonin Wiederaufnahmehemmer. ist das Selektive ein Agonist, Partialagonist oder was völlig anderes? Zb. Citalopram (SSRI) und Trazodon (SARI) ist auch ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer aber das Selektive wird bei Trazodon nicht angesprochen

...zur Frage

Kennt ihr gute Anti-Heißhunger-Tabletten oder -Pillen?

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr gute Anti-Heißhunger Tabletten/ Pillen? Bzw. Tabletten/ Pillen, die den Hunger reduzieren? Dass einige nicht besonders gesund sind, weiß ich selbst, würde sie auch nur für eine kurze Zeit einnehmen :-) Vielen Dank im Voraus!

LG Mellski

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?