Antidepressivum Trazodon weniger Hunger?

4 Antworten

Trazodon ist so ziemlich das einzige AD, das sich auf die Libido eher positiv auswirkt, fast alle anderen machen auf Dauer impotent, zumindest rund 40% der Patienten. Dafür ist die Gefahr des Priapismus gegeben, auf deutsch: Dauerständer, das kann auch recht unangenehm sein.

Trazodon ist ein Antidepressivum der zweiten Generation und seit 77 in Deutschland zugelassen. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht. Da das Medikament zur Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gehört, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich auf die Libido des Konsumenten auswirkt bei etwa 20-25%. Die Wirkung auf den Appetit ist wie bei anderen SSRI eher dämpfend.

Wie alle SSRIs hat auch Trazodon oder Thombran eine Wirkung auf Gewicht und Libido. Man kann nicht immer vorhersagen, wie es individuell wirkt oder nebenwirkt! Es wird wohl angenommen, daß es auf die Libido nicht so sehr einen negativen Einfluß hat, kann aber Priapismus verursachen, eine Art Gegenteil: Dauererektion! Damit ist aber nicht zu spaßen!

Krankheitsgefühl vor Periode?

Meine Periode müsste heute oder morgen kommen. Ich habe seit einigen Tagen ab und zu leichte Schweißausbrüche, mir wird zwischendurch kalt, ich habe extremen Heißhunger auf Salziges, meine Brüste tun weh, ich habe ab und zu Unterleibskrämpfe, bin müde, habe Übelkeit und Hunger im Wechsel, verstärkte Libido, Stimmungsschwankungen, bin gereizt und fühle mich ab und zu krank/leicht erkältet. Ist das normal?

...zur Frage

Wie bringe ich ihn dazu, mir ein Antidepressivum zu verschreiben?

Ich bin nicht depressiv. Ich bin ständig unglücklich und einsam. Ein Antidepressivum soll nun Abhilfe schaffen. Wie bringe ich meinen Arzt dazu, mir ein Rezept dafür auszustellen?

...zur Frage

Erfahrungen mit Fluoxetin (Libido)?

Hallo, ich nehme seit ca 1 Woche das Antidepressivum Fluoxetin. Ich bin seit kurzem 18, weiblich und nehme es wegen Depressionen. Ich habe ein extremen libido Verlust, schwachere Höhepunkte und allgemein weniger Gefühl da unten... im Internet steht sogar das es irreversibel sein kann! Ich möchte nicht, dass das mein ganzes Leben so bleibt. Es soll ja sogar Selbsthilfegruppen für Leute geben die diese Syndrome für immer bei behalten... aber sonst gibt es kaum Nebenwirkungen (bei mir) und es wirkt! Die Wirkung ist toll und ich möchte es eigentlich nicht absetzten. Aber ist es das wert??

...zur Frage

CITALOPRAM Abhänging?

Hallo, wer hat Erfahrung oder kennt sich aus mit dem Antidepressivum CITALOPRAM? Laut Arzt soll ich sie noch für 2 Monate nehmen, mein Arzt meint sie machen nicht abhängig, stimmt das wirklich?

...zur Frage

Sind Selektive Antidepressiva Agonisten?

Gibt es einen Unterschied zwischen (Selektive, (SSRI)) und- Serotonin Wiederaufnahmehemmer. ist das Selektive ein Agonist, Partialagonist oder was völlig anderes? Zb. Citalopram (SSRI) und Trazodon (SARI) ist auch ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer aber das Selektive wird bei Trazodon nicht angesprochen

...zur Frage

Kennt ihr gute Anti-Heißhunger-Tabletten oder -Pillen?

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr gute Anti-Heißhunger Tabletten/ Pillen? Bzw. Tabletten/ Pillen, die den Hunger reduzieren? Dass einige nicht besonders gesund sind, weiß ich selbst, würde sie auch nur für eine kurze Zeit einnehmen :-) Vielen Dank im Voraus!

LG Mellski

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?