Antidepressiva macht alles schlimmer?

2 Antworten

Hast du die Antidepressiva ausreichend lange und in ausreichend hoher Dosis eingenommen? Hast du diese Antidepressiva von einem Psychiater oder vom Hausarzt bekommen?

Wenn ein Präparat nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann in Ansprache mit dem Psychiater ein anderes Antidepressiva getestet werden. Häufig mehrfach.

Jeder Mensch ist anders und bei jedem wirken Medikamente unterschiedlich und bei manchen auch überhaupt nicht. Das ist leider so.

Im Allgemeinen werden nicht die Krankheits-Symptome schlimmer, sondern du spürst die Nebenwirkungen der Tabletten.

Was die Gespräche betrifft ist es sehr wichtig, dass die „Chemie“ zwischen dem Patienten und dem Psychotherapeuten stimmt. Außerdem braucht man sehr viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Behandlung einer Depression mit Antidepressiva muss man wissen, dass es zu einer Anfangsverschlechterung kommen kann (sog. paradoxe Wirkung), bevor der stimmungsaufhellende Effekt eintritt. Dies trifft häufiger auf Antidepressiva aus der Gruppe der Selektiven-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zu (z. B. Citalopram, Sertralin, Escitalopram). Diese Zeit kann mehrere Wochen, manchmal auch Monate, dauern.

Melanoros183
Fragesteller

Ausserdem führen sie dazu, dass man keine Libido mehr hat.

Melanoros183
Fragesteller
@UW1969

Und was wenn man depressiv ist wegen körperlichen Gesundheitsproblemen?

UW1969  21.06.2020, 12:12
@Melanoros183

Jeder Mensch, der eine Depression hat (ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich eine mittelschwere Depression hatte) muss eigentlich seinen eigenen Weg finden, um die Depression zu besiegen. Das gilt auch für dich.

Wenn körperlich Gesundheitsprobleme die Ursache der Depression ist (bzw. eine Ursache der Depression ist), dann wäre eigentlich eine Psychotherapie naheliegend. Aber hier ist es wichtig, den richtigen Therapeuten/die richtige Therapeutin zu finden, da die Chemie zwischen Klient und Therapeut(in) stimmen muss. Außerdem gibt es verschiedene Richtungen in der Psychotherapie.

Melanoros183
Fragesteller
@UW1969

Aber es gib behinderung und krankheiten die ein normales leben unmöglich machen